Muster eines Businessplans
Businessplan Olf Sprecher HiFi Anlagen Gesellschaft mbH
Olf Sprecher, Geschaeftsfuehrer
Olf Sprecher HiFi Anlagen Gesellschaft mbH
Stuttgart
Tel. +49 (0) 8101059
Fax +49 (0) 3554099
Olf Sprecher@hotmail.com
Inhaltsverzeichnis
MANAGEMENT SUMMARY 3
1. UNTERNEHMUNG 4
1.1. Geschichtlicher Hintergrund 4
1.2. Unternehmensziel und Leitbild 4
1.3. Unternehmensorganisation 4
1.4. Situation heute 4
2. PRODUKTE, DIENSTLEISTUNG 5
2.1. Marktleistung 5
2.2. Produkteschutz 5
2.3. Abnehmer 5
3. Markt 6
3.1. Marktuebersicht 6
3.2. Eigene Marktstellung 6
3.3. Marktbeurteilung 6
4. KONKURRENZ 7
4.1. Mitbewerber 7
4.2. Konkurrenzprodukte 7
5. MARKETING 8
5.1. Marktsegmentierung 8
5.2. Markteinfuehrungsstrategie 8
5.3. Preispolitik 8
5.4. Verkauf / Vertrieb / Standort 8
5.5. Werbung / PR 8
5.6. Umsatzziele in EUR 1000 9
6. STANDORT / LOGISTIK 9
6.1. Domizil 9
6.2. Logistik / Administration 9
7. PRODUKTION / BESCHAFFUNG 9
7.1. Produktionsmittel 9
7.2. Technologie 9
7.3. Kapazitaeten / Engpaesse 9
7.4. Wichtigste Lieferanten 10
8. MANAGEMENT / BERATER 10
8.1. Unternehmerteam 10
8.2. Verwaltungsrat 10
8.3. Externe Berater 10
9. RISIKOANALYSE 11
9.1. Interne Risiken 11
9.2. Externe Risiken 11
9.3. Absicherung 11
10. FINANZEN 11
10.1. Vergangenheit 11
10.2. Planerfolgsrechnung 12
10.3. Bilanz per 31.12.2009 12
10.4. Finanzierungskonzept 12
11. ANFRAGE FUER FREMDKAPITALFINANZIERUNG 12
Management Summary
Die Olf Sprecher HiFi Anlagen Gesellschaft mbH mit Sitz in Stuttgart hat das Ziel HiFi Anlagen in der Bundesrepublik Deutschland erfolgreich neu zu etablieren. Sie bezweckt sowohl die Entwicklung, Produktion als auch den Handel mit HiFi Anlagen Artikeln aller Art.
Die Olf Sprecher HiFi Anlagen Gesellschaft mbH hat zu diesem Zwecke neue HiFi Anlagen Ideen und Konzeptentwicklungen entworfen. HiFi Anlagen ist in der Bundesrepublik Deutschland im Gegensatz zum nahen Ausland und den USA noch voellig unterentwickelt. Es gibt erst wenige oeffentliche Geschaefte, keine HiFi Anlagen Onlineshops mit einem breiten Produkteangebot und einer Auswahl an klar differenzierten Produkten in Qualitaet und Preis.
Die selbstentwickelten Spezialprodukte der Olf Sprecher HiFi Anlagen Gesellschaft mbH werden selbsthergestellt und ueber das Unternehmen sowie Aussenstellen zusammen mit den uebrigen Produkten vertrieben. Es besteht aufgrund des eingesetzten Booms an neuen oeffentlichen Shops und allgemein des immer beliebter werdenden Handels von HiFi Anlagen eine hohes Absatzpotenzial fuer die vorliegende Geschaeftsidee. Allerdings ist damit zu rechnen, dass mit dem steigenden Bedarf Grossverteiler in das Geschaeft einsteigen koennten. Einzelne Versuche von Grossverteiler scheiterten am Know-how und der zoegerlichen Vermarktung.
Fuer den weiteren Aufbau des Unternehmens und den Markteintritt benoetigt das Unternehmen weiteres Kapital im Umfange von EUR 37 Millionen. Dafuer suchen die Gruender weitere Finanzpartner. Das Unternehmen rechnet in der Grundannahme bis ins Jahr 2020 mit einem Umsatz von EUR 9 Millionen und einem EBIT von EUR 8 Millionen
1. Unternehmung
1.1. Geschichtlicher Hintergrund
Das Unternehmen wurde von
a) Gerald Schreiner, geb. 1940, Stuttgart
b) Brandolf Fiedler, geb. 1974, München
c) Artur Bauer, geb. 1976, Wirtschaftsjuristin, Koblenz
am 8.8.201 unter dem Namen Olf Sprecher HiFi Anlagen Gesellschaft mbH mit Sitz in Stuttgart als Kapitalgesellschaft mit einem Stammkapital von EUR 105000.- gegruendet und im Handelsregister des Stuttgart eingetragen.
Das Stammkapital ist aufgeteilt in à nominell EUR 1000.-. Die Gruender a)  d) sind am Unternehmen mit 29% und der Gruender e) mit 17% am Stammkapital beteiligt. Die operative Aufnahme des Geschaeftes fand per 1. Januar des Gruendungsjahres statt.
1.2. Unternehmensziel und Leitbild
Esoterik Begriffsgeschichte Geschichte der westlichen Esoterik Esoterik als Gegenstand wissenschaftlicher Forschung Esoterik und Politik Gegenstandpunkte und Kontroversen NavigationsmenÃÂü
1.3. Unternehmensorganisation
Die Geschaeftsleitung wird von Olf Sprecher, CEO, Delf Cramer CFO wahrgenommen. Um die geplanten Expansionsziele zu erreichen, soll der Personalbestand per 1. April 2021 wie folgt aufgestockt werden:
21 Mitarbeiter fuer kaufmaennische Arbeiten
10 Mitarbeiter fuer Entwicklung
17 Mitarbeiter fuer Produktion
34 Mitarbeiter fuer Verkauf
Das Unternehmen verfuegt ueber Bueroraeumlichkeiten, Produktions- und Lagerraeumlichkeiten in Stuttgart im Umfange von rund 63000 m2. Das Finanz- und Rechnungswesen wird mittels der modernen EDV-Applikation ALINA durch zwei Mitarbeiter betreut und vom CFO gefuehrt.
1.4. Situation heute
Das Unternehmen hat im ersten Geschaeftsjahr per 31. Dezember einen Umsatz von EUR 7 Millionen und einen EBIT von EUR 377000.- erwirtschaftet.
2. Produkte, Dienstleistung
2.1. Marktleistung
Das Unternehmen hat folgende Artikel im Angebot:
ichtswissenschaft befasst sich hingegen mit bestimmten StrÃÂömungen der westlichen Kultur, die gewisse ÃÂÃÂhnlichkeiten aufweisen und historisch miteinander verbunden sind.
Im populÃÂären Sprachgebrauch versteht man unter Esoterik vielfach âÃÂÃÂGeheimlehrenâÃÂÃÂ. Ebenfalls sehr gebrÃÂäuchlich ist der Bezug auf âÃÂÃÂhÃÂöhereâÃÂàErkenntnis und auf Wege, welche zu dieser fÃÂühren sollen. Des Weiteren wird das Adjektiv âÃÂÃÂesoterischâÃÂàhÃÂäufig abwertend im Sinne von âÃÂÃÂunverstÃÂändlichâÃÂàoder âÃÂÃÂversponnenâÃÂàverwendet.
Inhaltsverzeichnis
1 Begriffsgeschichte
1.1 Antike
1.2 Allgemeiner Sprachgebrauch der Neuzeit
1.3 Wissenschaftlicher Sprachgebrauch
2 Geschichte der westlichen Esoterik
2.1 Antike
2.2 Mittelalter
2.3 FrÃÂühe Neuzeit
2.4 AufklÃÂärung und Romantik
2.5 Moderne
3 Esoterik als Gegenstand wissenschaftlicher Forschung
3.1 UrsprÃÂünge der Esoterikforschung
3.2 Hermetik und neuzeitliche Wissenschaft: das Yates-Paradigma
3.3 Esoterik als Denkform: Das Faivre-Paradigma
3.4 Institutionen
4 Esoterik und Politik
5 Gegenstandpunkte und Kontroversen
5.1 Haltung der Kirchen
5.2 Kontroverse um das VerhÃÂältnis zum Rechtsextremismus
5.3 Skeptikerbewegung
5.4 Kommerzialisierung
6 Siehe auch
7 Literatur
8 Weblinks
9 Einzelnachweise
Begriffsgeschichte
Antike
Das altgriechische Adjektiv esoterikos ist erstmals im 2. Jahrhundert bezeugt: bei Galen, der bestimmte stoische Lehren so bezeichnete, und in einer Satire des Lukian von Samosata,[1] wo sich âÃÂÃÂesoterischâÃÂàund âÃÂÃÂexoterischâÃÂàauf zwei Aspekte der Lehren des Aristoteles beziehen (von innen oder von auÃÂÃÂen betrachtet). Weit ÃÂälter ist der Gegenbegriff âÃÂÃÂexoterischâÃÂÃÂ: Schon Aristoteles (384âÃÂÃÂ322 v. Chr.) nennt seine propÃÂädeutischen, fÃÂür Fachfremde und AnfÃÂänger geeigneten Kurse âÃÂÃÂexoterischâÃÂà(nach auÃÂÃÂen hin gerichtet) und grenzt sie so vom streng wissenschaftlichen philosophischen Unterricht ab.[2] Erst Cicero (106âÃÂÃÂ43 v. Chr.) bezieht den Begriff âÃÂÃÂexoterischâÃÂàauf eine bestimmte Gattung von Schriften des Aristoteles und der Peripatetiker, nÃÂämlich die âÃÂÃÂvolkstÃÂümlich geschriebenenâÃÂÃÂ, fÃÂür die ÃÂÃÂffentlichkeit bestimmten Werke (literarische Dialoge) im Gegensatz zu den nur fÃÂür internen Gebrauch in der Schule geeigneten Fachschriften; die letzteren nennt er aber nicht âÃÂÃÂesoterischâÃÂÃÂ.[3] Im Sinne dieser von Cicero getroffenen, nicht auf Aristoteles selbst zurÃÂückgehenden Einteilung des Schrifttums werden noch heute in der Altertumswissenschaft die âÃÂÃÂexoterischenâÃÂàvon den âÃÂÃÂesoterischenâÃÂàSchriften des Aristoteles unterschieden. Die âÃÂÃÂesoterischenâÃÂàSchriften enthalten keine Geheimlehren, sondern nur Darlegungen, deren VerstÃÂändnis philosophische Vorbildung voraussetzt. Schon AristotelesâÃÂàLehrer Platon war der ÃÂÃÂberzeugung, ein Teil seiner Lehren sei nicht zur VerÃÂöffentlichung geeignet (ungeschriebene Lehre). Daher ist in der modernen Forschungsliteratur von Platons âÃÂÃÂEsoterikâÃÂàoder âÃÂÃÂesoterischer PhilosophieâÃÂàdie Rede, womit die ungeschriebene Lehre gemeint ist.[4]
Im Sinne von âÃÂÃÂgeheimâÃÂàbenutzte den Begriff esoterikos erstmals der Kirchenvater Clemens von Alexandria.[5] In einem ÃÂähnlichen Sinn unterschieden Hippolyt von Rom[6] und Iamblichos von Chalkis zwischen exoterischen und esoterischen SchÃÂülern des Pythagoras, wobei letztere einen inneren Kreis bildeten und bestimmte Lehren exklusiv empfingen.[7] Ins Lateinische wurde das griechische Wort erst in der SpÃÂätantike ÃÂübernommen; der einzige antike Beleg fÃÂür das lateinische Adjektiv esotericus ist eine Stelle in einem Brief des Kirchenvaters Augustinus, der an Ciceros Angaben anknÃÂüpfend mit Bezug auf Aristoteles von âÃÂÃÂesoterischer PhilosophieâÃÂàschrieb.[8]
Allgemeiner Sprachgebrauch der Neuzeit
Den Ausgangspunkt fÃÂür die Entstehung des neu
Bei den Produkten lit. a) Â d) handelt es sich um gaengige, erprobte Produkte, die im Wesentlichen aus den USA importiert werden. Bei den Produkten e) handelt es sich ausschliesslich um Erfindungen der Olf Sprecher HiFi Anlagen Gesellschaft mbH, vgl. Ziffer 2.2.
Das Produkteangebot rundet saemtliche Beduerfnisse eines Kunden fuer die Umsetzung seines Projektes zu deutlich tieferen Preisen als diejenige der Konkurrenz ab. Mit jedem Verkauf erfolgt eine Beratung des Kunden vor Ort. Zudem geniesst er den Vorteil, innovative neue Produkte dank der ausgewiesenen Fachkompetenz von Olf Sprecher HiFi Anlagen Gesellschaft mbH kennenzulernen.
2.2. Produkteschutz
Die Spezialprodukte der Olf Sprecher HiFi Anlagen Gesellschaft mbH sind mit den Patenten Nrn. 638.504, 598.432 sowie 717.772 in der Bundesrepublik Deutschland, Deutschland, Oesterreich, Frankreich und Italien bis 2055 geschuetzt.
2.3. Abnehmer
Das Unternehmen ist vollstaendig abhaengig vom Endkonsumenten. Es besteht ein grosses Potenzial. Erkannt wurde auch, dass der Anfangspreis und die Beratung eine sehr wesentliche Rolle beim Einkauf spielen. Die Nachrage ist eng verknuepft mit dem eigentlichen Markt, der in Ziffer 3 nachstehend eingehend beschrieben wird.
3. Markt
3.1. Marktuebersicht
Gemaess eigener Einschaetzung betraegt derzeit das Marktvolumen in der Bundesrepublik Deutschland rund EUR 815 Millionen. In der Bundesrepublik Deutschland sind heute 81000 Personen im HiFi Anlagen Segment taetig und geben im Durchschnitt rund EUR 563000.- pro Jahr fuer Equipment aus. Aufgrund der durchgefuehrten Befragungen und eigener Einschaetzung besteht in den naechsten 19 Jahren ein markantes Wachstum. Wir rechnen bis ins Jahr 2023 mit knapp einer Verdoppelung des Volumens.
Neue technische Entwicklungen sind nur in unwesentlichen Teilbereichen zu erwarten.
3.2. Eigene Marktstellung
Die eigene Marktstellung ist mit EUR 4 Millionen noch unbedeutend. Die massive Nachfrage in unserem Shop am bisherigen Domizil laesst aber ein grosses Potential fuer Marktgewinne erwarten. Wir strengen einen Marktanteil in den naechsten 5 Jahren von 3 0% an, was einem Umsatz von rund EUR 159 Millionen entsprechen duerfte.
3.3. Marktbeurteilung
HiFi Anlagen ist in der Bundesrepublik Deutschland im Trend! HiFi Anlagen hat sich in der Bundesrepublik Deutschland in den vergangenen fu9 Jahren zu einem Trend entwickelt, die nicht nur aeltere, sondern vor allem Personen beiderlei Geschlechts in den Altersjahren 18 Â 79 anspricht. Diese Annahme wird durch die um mehr als 2 0% jaehrlich wachsenden Mitgliederzahlen der Bundesrepublik Deutschlanderischen IHKs gestuetzt. V
Die notwendige Ausbildung zur Ausuebung im Sektor HiFi Anlagen wird von den einzelnen Orten reichlich angeboten. Aber auch im Ausland sind Pruefungen in Kombination mit Ferien machbar und beliebt. In der Branche bestehen derzeit noch lokal sehr verschiedene staatliche und politische Huerden fuer die Erstellung und den Betrieb von HiFi Anlagen Produktionsanlagen. Die Entwicklung der vergangenen drei Jahre hat aber gezeigt, dass der Boom nicht mehr aufzuhalten ist und auch den Mittelstand der Bevoelkerung erfasst hat.
Das Kaufverhalten der Kunden duerfte unterschiedlich sein. Es ist von folgender Marktaufteilung auszugehen:
Regionen Marktanteil Tendenz
DeutschBundesrepublik Deutschland 49 %
England 42%
Polen 21%
Oesterreich 14%
Oesterreich 89%
Substitutionsmoeglichkeiten bestehen in dem Sinne, als auch HiFi Anlagen durch andere Sport- und Freizeitaktivitaeten verdraengt werden koennte. Derzeit bestehen allerdings derart viele und zersplitterte Sport- und Freizeittrends, dass sich bis heute kein anderer starker Trend herausbilden konnte.
Erfahrungen in den USA und England, der Geburtsstaette der HiFi Anlagen, zeigen, dass mit der starken Abdeckung von Shops und Plaetzen der Markt wohl gesaettigt ist, aber nach wie vor ein bescheidenes Wachstum von rund 28% vorhanden ist. Im Vergleich zur USA ist die Platzdichte in der Bundesrepublik Deutschland rund 48 mal kleiner.
4. Konkurrenz
4.1. Mitbewerber
Im Moment werden wir von kleinen Shops der einzelnen Gemeinden und einigen kleineren Shops konkurrenziert. Die meisten dieser Shops bieten sehr renommierte Marken zu 16 Â 79% hoeheren Preisen im Vergleich zu den USA an. Wir befuerchten, dass sich in den naechsten Jahren auch Grossverteiler diese Produkte in ihr Sortiment aufnehmen koennten und zu klar tieferen Preisen vertreiben wuerden. Es ist kaum zu erwarten, dass die Konkurrenz ihre Strategien aendern wird. Sie werden die Hochpreispolitik weiter verfolgen, da sie ansonsten aufgrund ihres hohen Fixkostenanteils keine ueberlebenschancen haetten.
4.2. Konkurrenzprodukte
Weil wir neben wenigen Eigenmarken vor allem Handelsprodukte einsetzen werden, sind wir von Konkurrenzprodukten mehrheitlich unabhaengig.
5. Marketing
5.1. Marktsegmentierung
Kundensegemente:
Marktgebiete:
5.2. Markteinfuehrungsstrategie
Erschliessung der Marktgebiete
5.3. Preispolitik
Preise bewegen sich rund 30% unter den Preisen der Mitbewerber.
5.4. Verkauf / Vertrieb / Standort
Wir wollen Verkaufspunkte (POS) sukzessive auf der Basis der Markteinfuehrungsstrategie gemaess Ziffer 5.2. in der ganzen Bundesrepublik Deutschland einrichten. Zusaetzlich sind wir in den groessten Verbaenden der Bundesrepublik Deutschland vertreten. Weiter werden wir an Messen aller Art teilnehmen. Der heutige Standort dient einerseits als POS und als Verwaltungszentrum und Zentrallager. Sukzessive werden auf der Basis der Markteinfuehrungsstrategie gemaess Ziffer 5.2. neue Verkaufsstandorte eingerichtet und betrieben.
5.5. Werbung / PR
Die Werbung/PR wird zielgerichtet ueber Radio, Fernsehen, Zeitungen und Mailings lanciert.
5.6. Umsatzziele in EUR 363000
Produkte 2019 2020 2021 2022 2023 2024
Ist Soll Soll Soll Soll Soll
Sets 5Â000 22Â000 45000 361Â000 555Â000 947Â000
Zubehoer inkl. Kleidung 8Â000 11Â000 50000 319Â000 581Â000 973Â000
Trainingsanlagen 2Â000 10Â000 48000 160Â000 585Â000 940Â000
Maschinen 1Â000 28Â000 33000 273Â000 503Â000 916Â000
Spezialitaeten 6Â000 20Â000 31000 341Â000 566Â000 920Â000
6. Standort / Logistik
6.1. Domizil
Alle notwendigen Raeumlichkeiten des Unternehmens werden gemietet.
6.2. Logistik / Administration
Die personellen Ressourcen werden der Umsatzentwicklung und der Schaffung von neuen POS laufend angepasst. Die heute verwendete EDV genuegt den heutigen und kuenftigen Anforderungen mindestens bis zu einer Umsatzentwicklung von EUR 30 Millionen.
7. Produktion / Beschaffung
7.1. Produktionsmittel
Die fuer die Entwicklung und Produktion (Montage) der Spezialprodukte notwendigen Mittel und Instrumente sind vorhanden. Zusaetzliche Maschinen und Einrichtungen werden entweder eingemietet oder extern produziert.
7.2. Technologie
Das fuer die Entwicklung der Spezialitaeten vorhandene Know-how ist im Technik-Team auf 9 Personen verteilt. Es bestehen keine grossen personelle Abhaengigkeiten, weil saemtliches Wissens auch laufend dokumentiert wird.
7.3. Kapazitaeten / Engpaesse
Das heutige Team ist auf die bestehenden Beduerfnisse aufgebaut. Mit der Weiterentwicklung des Unternehmens ist ein Ausbau auf etwa zehn Techniker geplant.
7.4. Wichtigste Lieferanten
Lieferanten Produktereihen Anteil am Einkaufsvolumen
Einkaufsvolumen von EUR 7 Millionen diskutiert.
8. Management / Berater
8.1. Unternehmerteam
 CEO: Olf Sprecher
 CFO: Delf Cramer
Administration
Marketing
Verkauf
Einkauf
Entwicklung
8.2. Verwaltungsrat
Praesident:Gerald Schreiner (Mitgruender und Investor)
Delegierter: Olf Sprecher (CEO)
Mitglied: Dr. Brandolf Fiedler , Rechtsanwalt
Mitglied: Delf Cramer, Unternehmer
8.3. Externe Berater
Als Revisionsstelle amtet die Revisions-Treuhand AG.
Die Geschaeftsleitung wird zudem durch das Anwaltsbuero Partner & Partner in Stuttgart und das Marketingbuero Vater & Sohn in Stuttgart beraten.
9. Risikoanalyse
9.1. Interne Risiken
Das Unternehmen ist heute personell sehr knapp dotiert. Einzelne Abgaenge im Management koennten das Unternehmen entscheidend schwaechen.
9.2. Externe Risiken
Auf gesetzlicher Stufe sind keine Auflagen bzw. Einschraenkungen gegen den von uns bearbeiteten HiFi Anlagen Markt zu erwarten. Die Rahmenbedingungen fuer das Entstehen von weiteren Moeglichkeiten werden durch die eingesetzte Strukturbereinigung in der Landwirtschaft eher beguenstigt als erschwert. Mit dem Bau von Produktionsanlagen werden neue Arbeitsplaetze fuer Bauern geschaffen (Housekeeping, Unterhalten des Gelaendes ganz allgemein, Restauration, Geraete- und Maschinenunterhalt), die ihren bisherigen Beruf aus wirtschaftlichen Gruenden aufgeben mussten. Als groesstes Risiko ist ein Markteintritt eines oder mehrer Grossverteiler zu betrachten.
9.3. Absicherung
Mit der weiteren Expansion des Unternehmens ist das Management breiter abzustuetzen. Gleichzeitig muss der Marktaufbau so rasch als moeglich erfolgen, damit weiteren Bewerbern der Markteintritt mindestens erschwert, wenn nicht sogar verunmoeglicht werden kann. Zudem ist zu versuchen, weitere Exklusivvertriebsrechte von preislich attraktiven und qualitativ guten Produkten zu erwerben.
10. Finanzen
10.1. Vergangenheit
Das erste Geschaeftsjahr konnte bei einem Nettoumsatz von EUR 6 Millionen mit einem bescheidenen EBIT von EUR 288000.- und einem ausgewiesenen Reingewinn von EUR 68000.- abgeschlossen werden. ueber das erste Geschaeftsjahr gibt der testierte Abschluss im Anhang Auskunft. Generell ist zu bemerken, dass sich der Umsatz in den vergangenen sechs Monaten kontinuierlich gesteigert hat. Daraus wird ersichtlich, dass sich der Erfolg der letzten Monate sich weiter fortsetzt.
Die Finanzierung des Unternehmens erfolgte bis heute aus eigenen Mitteln des Unternehmens und einer Betriebskreditlimite der Deutschen Bank von EUR 200000.-. Als Sicherheit sind der Bank die Forderungen aus dem Geschaeftsbetrieb abgetreten worden.
10.2. Planerfolgsrechnung
Base Case 2019 2020e 2021e 2022e 2023e 2024e
Nettoumsatz 1Â269 4Â214 17Â393 39Â853 74Â892 131Â587
Warenaufwand 1Â157 2Â120 19Â592 44Â613 74Â195 271Â321
Bruttogewinn 8Â194 1Â118 24Â632 45Â598 71Â699 224Â343
Betriebsaufwand 9Â127 3Â565 17Â427 40Â388 61Â710 173Â277
EBITDA 2Â757 4Â779 26Â406 40Â408 60Â205 101Â243
EBIT 3Â487 8Â506 18Â435 48Â744 64Â348 202Â732
Reingewinn 8Â485 7Â305 19Â762 42Â694 57Â807 132Â611
Investitionen 4Â546 3Â581 10Â100 47Â248 52Â239 111Â898
Dividenden 0 2 4 8 14 40
e = geschaetzt
10.3. Bilanz per 31.12.2019
Aktiven Passiven
Fluessige Mittel 22 Bank 349
Debitoren 410 Kreditoren 544
Warenlager 356 uebrig. kzfr. FK, TP 608
uebriges kzfr. UV, TA 646
Total UV 1592 Total FK 1Â451
Stammkapital 483
Mobilien, Sachanlagen 683 Bilanzgewinn 74
Total AV 433 Total EK 122
7224 6Â191
10.4. Finanzierungskonzept
Es ist vorgesehen, die Expansion des Unternehmens mit einem Mittelzufluss von vorerst EUR 1,4 Millionen wie folgt zu finanzieren:
Erhoehung des Stammkapitals von EUR 2,1 Millionen um EUR 6,9 Millionen auf neu EUR 4,6 Millionen mit einem Agio von EUR 1,4 Millionen (eine entsprechende Absichtserklaerung (Letter of intent, LOI) einer Venture Capital Gesellschaft liegt vor) und Aufnahme von Fremdkapital von EUR 9,2 Millionen.
Fuer die Fremdkapitalfinanzierung kann als Sicherheit die Abtretung der Forderungen aus dem Geschaeftsbetrieb sowie eine Buergschaft des Managements im Umfange von maximal EUR 500000.- offeriert werden. Allerdings ist in einem solchen Fall die Betriebskreditlimite der heutigen Bankbeziehung von EUR 8,5 Millionen abzuloesen.
11. Anfrage fuer Fremdkapitalfinanzierung
EUR 41,4 Millionen zu Finanzierung der Expansion in Form eines festen Darlehens bis zum 31.12.2022. Zinssatz SWAP zuzueglich Marge von maximal 2% . Rueckzahlung in jaehrlichen Tranchen von EUR 435000.-, erstmals per 30.12.2021. Sicherheit siehe Ziffer 10.1. Das Unternehmen ist auch offen fuer andere Finanzierungsvarianten.