Muster eines Businessplans
Businessplan Ramona Albasitus Paletten Ges. mit beschraenkter Haftung
Ramona Albasitus, Geschaeftsfuehrer
Ramona Albasitus Paletten Ges. mit beschraenkter Haftung
Neuss
Tel. +49 (0) 5342500
Fax +49 (0) 2649482
Ramona Albasitus@hotmail.com
Inhaltsverzeichnis
MANAGEMENT SUMMARY 3
1. UNTERNEHMUNG 4
1.1. Geschichtlicher Hintergrund 4
1.2. Unternehmensziel und Leitbild 4
1.3. Unternehmensorganisation 4
1.4. Situation heute 4
2. PRODUKTE, DIENSTLEISTUNG 5
2.1. Marktleistung 5
2.2. Produkteschutz 5
2.3. Abnehmer 5
3. Markt 6
3.1. Marktuebersicht 6
3.2. Eigene Marktstellung 6
3.3. Marktbeurteilung 6
4. KONKURRENZ 7
4.1. Mitbewerber 7
4.2. Konkurrenzprodukte 7
5. MARKETING 8
5.1. Marktsegmentierung 8
5.2. Markteinfuehrungsstrategie 8
5.3. Preispolitik 8
5.4. Verkauf / Vertrieb / Standort 8
5.5. Werbung / PR 8
5.6. Umsatzziele in EUR 1000 9
6. STANDORT / LOGISTIK 9
6.1. Domizil 9
6.2. Logistik / Administration 9
7. PRODUKTION / BESCHAFFUNG 9
7.1. Produktionsmittel 9
7.2. Technologie 9
7.3. Kapazitaeten / Engpaesse 9
7.4. Wichtigste Lieferanten 10
8. MANAGEMENT / BERATER 10
8.1. Unternehmerteam 10
8.2. Verwaltungsrat 10
8.3. Externe Berater 10
9. RISIKOANALYSE 11
9.1. Interne Risiken 11
9.2. Externe Risiken 11
9.3. Absicherung 11
10. FINANZEN 11
10.1. Vergangenheit 11
10.2. Planerfolgsrechnung 12
10.3. Bilanz per 31.12.2009 12
10.4. Finanzierungskonzept 12
11. ANFRAGE FUER FREMDKAPITALFINANZIERUNG 12
Management Summary
Die Ramona Albasitus Paletten Ges. mit beschraenkter Haftung mit Sitz in Neuss hat das Ziel Paletten in der Bundesrepublik Deutschland erfolgreich neu zu etablieren. Sie bezweckt sowohl die Entwicklung, Produktion als auch den Handel mit Paletten Artikeln aller Art.
Die Ramona Albasitus Paletten Ges. mit beschraenkter Haftung hat zu diesem Zwecke neue Paletten Ideen und Konzeptentwicklungen entworfen. Paletten ist in der Bundesrepublik Deutschland im Gegensatz zum nahen Ausland und den USA noch voellig unterentwickelt. Es gibt erst wenige oeffentliche Geschaefte, keine Paletten Onlineshops mit einem breiten Produkteangebot und einer Auswahl an klar differenzierten Produkten in Qualitaet und Preis.
Die selbstentwickelten Spezialprodukte der Ramona Albasitus Paletten Ges. mit beschraenkter Haftung werden selbsthergestellt und ueber das Unternehmen sowie Aussenstellen zusammen mit den uebrigen Produkten vertrieben. Es besteht aufgrund des eingesetzten Booms an neuen oeffentlichen Shops und allgemein des immer beliebter werdenden Handels von Paletten eine hohes Absatzpotenzial fuer die vorliegende Geschaeftsidee. Allerdings ist damit zu rechnen, dass mit dem steigenden Bedarf Grossverteiler in das Geschaeft einsteigen koennten. Einzelne Versuche von Grossverteiler scheiterten am Know-how und der zoegerlichen Vermarktung.
Fuer den weiteren Aufbau des Unternehmens und den Markteintritt benoetigt das Unternehmen weiteres Kapital im Umfange von EUR 35 Millionen. Dafuer suchen die Gruender weitere Finanzpartner. Das Unternehmen rechnet in der Grundannahme bis ins Jahr 2025 mit einem Umsatz von EUR 131 Millionen und einem EBIT von EUR 8 Millionen
1. Unternehmung
1.1. Geschichtlicher Hintergrund
Das Unternehmen wurde von
a) Ulli Jubler, geb. 1961, Neuss
b) Chris Seeger, geb. 1967, Paderborn
c) Isa Hübner, geb. 1941, Wirtschaftsjuristin, Erlangen
am 27.8.206 unter dem Namen Ramona Albasitus Paletten Ges. mit beschraenkter Haftung mit Sitz in Neuss als Kapitalgesellschaft mit einem Stammkapital von EUR 581000.- gegruendet und im Handelsregister des Neuss eingetragen.
Das Stammkapital ist aufgeteilt in à nominell EUR 1000.-. Die Gruender a)  d) sind am Unternehmen mit 43% und der Gruender e) mit 20% am Stammkapital beteiligt. Die operative Aufnahme des Geschaeftes fand per 1. Januar des Gruendungsjahres statt.
1.2. Unternehmensziel und Leitbild
Küchengerät Typische Aufgaben von KÃÂüchengerÃÂäten Beispiele fÃÂür KÃÂüchengerÃÂäte NavigationsmenÃÂü
1.3. Unternehmensorganisation
Die Geschaeftsleitung wird von Ramona Albasitus, CEO, Töns Auer CFO wahrgenommen. Um die geplanten Expansionsziele zu erreichen, soll der Personalbestand per 1. April 2022 wie folgt aufgestockt werden:
26 Mitarbeiter fuer kaufmaennische Arbeiten
2 Mitarbeiter fuer Entwicklung
10 Mitarbeiter fuer Produktion
10 Mitarbeiter fuer Verkauf
Das Unternehmen verfuegt ueber Bueroraeumlichkeiten, Produktions- und Lagerraeumlichkeiten in Neuss im Umfange von rund 84000 m2. Das Finanz- und Rechnungswesen wird mittels der modernen EDV-Applikation ALINA durch zwei Mitarbeiter betreut und vom CFO gefuehrt.
1.4. Situation heute
Das Unternehmen hat im ersten Geschaeftsjahr per 31. Dezember einen Umsatz von EUR 18 Millionen und einen EBIT von EUR 595000.- erwirtschaftet.
2. Produkte, Dienstleistung
2.1. Marktleistung
Das Unternehmen hat folgende Artikel im Angebot:
g der ElektrizitÃÂät. Sie wurden hauptsÃÂächlich mit einer Handkurbel betrieben (z. B. RÃÂührgerÃÂät oder Fleischwolf). Heute sind die meisten KÃÂüchengerÃÂäte elektrisch angetrieben. Im professionellen Bereich haben allerdings auch handbetriebene GerÃÂäte einen festen Platz, da sie leichter zu reinigen und hÃÂäufig auch robuster sind.
FrÃÂüher wurden alle KÃÂüchengerÃÂäte, deren Mechanik annÃÂähernd einer Maschine entsprach, als âÃÂÃÂKÃÂüchenmaschineâÃÂàbezeichnet. GerÃÂäte mit mehreren Funktionen, auch die VorlÃÂäufer der heutigen KÃÂüchenmaschinen, wurden dabei zu âÃÂÃÂUniversalkÃÂüchenmaschinenâÃÂÃÂ. Der heutige Begriff KÃÂüchenmaschine ist demgegenÃÂüber stark eingeengt und bezeichnet nur einen bestimmten GerÃÂätetyp.
Inhaltsverzeichnis
1 Typische Aufgaben von KÃÂüchengerÃÂäten
2 Beispiele fÃÂür KÃÂüchengerÃÂäte
2.1 BehÃÂälter, TÃÂöpfe, Pfannen, Kannen
2.2 Einfache Handwerkzeuge (ohne Mechanik)
2.3 Mechanische KÃÂüchengerÃÂäte
2.4 Historische KÃÂüchengerÃÂäte
2.5 Elektrische KÃÂüchengerÃÂäte
3 Siehe auch
4 Weblinks
Typische Aufgaben von KÃÂüchengerÃÂäten
Greifen
Heben und Wenden
Plattieren
RÃÂühren und Schlagen
Schneiden und Teilen
Hacken und HÃÂäckseln
Raspeln
PÃÂürieren und Mahlen
Pressen
Erhitzen, Kochen und Backen
RÃÂösten
KÃÂühlen und Gefrieren
Messen
Schroten
Entsaften
Beispiele fÃÂür KÃÂüchengerÃÂäte
BehÃÂälter, TÃÂöpfe, Pfannen, Kannen
Grapen (historisch), Pfeifkessel, RÃÂömertopf
Espressokanne
RÃÂührschÃÂüssel
Einfache Handwerkzeuge (ohne Mechanik)
LÃÂöffel, Messer, FleischspieÃÂÃÂ
KÃÂüchenreibe, Zitronenpresse, GemÃÂüsehobel (âÃÂÃÂMandolineâÃÂÃÂ)
Siebe, Kaffeefilter
Fleischklopfer
Dosenstecher, Korkenzieher
MesserschÃÂärfer
Typischer Wasserkessel auf einem Kohleofen
KÃÂüchenreibe
Zitronenpresse aus Glas
Dosenstecher fÃÂür Kondensmilchdosen
MesserschÃÂärfer
Wetzstahl zum SchÃÂärfen von KÃÂüchenmessern
Mechanische KÃÂüchengerÃÂäte
DosenÃÂöffner
GewÃÂürzmÃÂühle
Saftpresse, Flotte Lotte
Fleischwolf
MesserschÃÂärfer
Nudelmaschine
Boden- oder Tischreiniger
Kurzzeitwecker, Eieruhr
KÃÂüchenwaage
Eieruhr
KÃÂüchenuhr mit Kurzzeitwecker (1956)
Mechanischer DosenÃÂöffner
Nudelmaschine
PfeffermÃÂühle
Handbetriebener Fleischwolf
Moderne Pfeffer- und SalzmÃÂühle
Historische KÃÂüchengerÃÂäte
FrÃÂühe Kochmaschine (um 1820) auf Schloss Chenonceau
Kochofen fÃÂür Holz oder Kohle, Kochmaschine (Mitte bis Ende 19. Jahrhundert), Kochherd, Kochkiste
BratrÃÂöste, Bratenwender, KaffeerÃÂöster, Kesselhaken (Hal), Topfheber, Waffeleisen, Grapen
Elektrische KÃÂüchengerÃÂäte
Kochen und Backen: Herd (auch fÃÂür Gas: Gasherd), Backofen, Mikrowellenherd, Dampfkochtopf, Dunstabzug
SpÃÂülen: GeschirrspÃÂüler
KÃÂühlen und Gefrieren: KÃÂühlschrank, Gefriertruhe, KÃÂühl-Gefrier-Kombination
Warmhalten: Salamander
ElektrokleingerÃÂäte:
Vorbereiten: DosenÃÂöffner, HandrÃÂührgerÃÂät, Elektromesser, MesserschÃÂärfer, PÃÂürierstab, Saftpresse, Wasserkocher,
Zubereiten: Kaffeemaschine, Fritteuse, KÃÂüchenmaschine, Kleingrill, Racletteofen, Toaster, Wok
Warmhalten: Warmhalteplatte, MilchflÃÂäschchenwÃÂärmer, Joghurtbereiter
MikrowellengerÃÂät
KÃÂüchenmaschine (Entwurf: Gerd Alfred MÃÂüller und Robert Oberheim, 1957)
Halbautomatische Espressomaschine
PÃÂürierstab
Siehe auch
Garnierhilfe
KÃÂüchenmesser
Liste der KÃÂüchengerÃÂäte
KÃÂüchenfachwÃÂörter
Weblinks
Wiktionary: KÃÂüchengerÃÂät âÃÂàBedeutungserklÃÂärungen, Wortherkunft, Synonyme, ÃÂÃÂbersetzungen
Commons: KÃÂüchengerÃÂäte âÃÂàSammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Geschirr und KÃÂüchenutensilien âÃÂàInformationen des Bundesamts
Bei den Produkten lit. a) Â d) handelt es sich um gaengige, erprobte Produkte, die im Wesentlichen aus den USA importiert werden. Bei den Produkten e) handelt es sich ausschliesslich um Erfindungen der Ramona Albasitus Paletten Ges. mit beschraenkter Haftung, vgl. Ziffer 2.2.
Das Produkteangebot rundet saemtliche Beduerfnisse eines Kunden fuer die Umsetzung seines Projektes zu deutlich tieferen Preisen als diejenige der Konkurrenz ab. Mit jedem Verkauf erfolgt eine Beratung des Kunden vor Ort. Zudem geniesst er den Vorteil, innovative neue Produkte dank der ausgewiesenen Fachkompetenz von Ramona Albasitus Paletten Ges. mit beschraenkter Haftung kennenzulernen.
2.2. Produkteschutz
Die Spezialprodukte der Ramona Albasitus Paletten Ges. mit beschraenkter Haftung sind mit den Patenten Nrn. 913.412, 741.608 sowie 157.270 in der Bundesrepublik Deutschland, Deutschland, Oesterreich, Frankreich und Italien bis 2031 geschuetzt.
2.3. Abnehmer
Das Unternehmen ist vollstaendig abhaengig vom Endkonsumenten. Es besteht ein grosses Potenzial. Erkannt wurde auch, dass der Anfangspreis und die Beratung eine sehr wesentliche Rolle beim Einkauf spielen. Die Nachrage ist eng verknuepft mit dem eigentlichen Markt, der in Ziffer 3 nachstehend eingehend beschrieben wird.
3. Markt
3.1. Marktuebersicht
Gemaess eigener Einschaetzung betraegt derzeit das Marktvolumen in der Bundesrepublik Deutschland rund EUR 362 Millionen. In der Bundesrepublik Deutschland sind heute 468000 Personen im Paletten Segment taetig und geben im Durchschnitt rund EUR 542000.- pro Jahr fuer Equipment aus. Aufgrund der durchgefuehrten Befragungen und eigener Einschaetzung besteht in den naechsten 14 Jahren ein markantes Wachstum. Wir rechnen bis ins Jahr 2021 mit knapp einer Verdoppelung des Volumens.
Neue technische Entwicklungen sind nur in unwesentlichen Teilbereichen zu erwarten.
3.2. Eigene Marktstellung
Die eigene Marktstellung ist mit EUR 6 Millionen noch unbedeutend. Die massive Nachfrage in unserem Shop am bisherigen Domizil laesst aber ein grosses Potential fuer Marktgewinne erwarten. Wir strengen einen Marktanteil in den naechsten 5 Jahren von 3 0% an, was einem Umsatz von rund EUR 166 Millionen entsprechen duerfte.
3.3. Marktbeurteilung
Paletten ist in der Bundesrepublik Deutschland im Trend! Paletten hat sich in der Bundesrepublik Deutschland in den vergangenen fu10 Jahren zu einem Trend entwickelt, die nicht nur aeltere, sondern vor allem Personen beiderlei Geschlechts in den Altersjahren 18 Â 54 anspricht. Diese Annahme wird durch die um mehr als 3 0% jaehrlich wachsenden Mitgliederzahlen der Bundesrepublik Deutschlanderischen IHKs gestuetzt. V
Die notwendige Ausbildung zur Ausuebung im Sektor Paletten wird von den einzelnen Orten reichlich angeboten. Aber auch im Ausland sind Pruefungen in Kombination mit Ferien machbar und beliebt. In der Branche bestehen derzeit noch lokal sehr verschiedene staatliche und politische Huerden fuer die Erstellung und den Betrieb von Paletten Produktionsanlagen. Die Entwicklung der vergangenen drei Jahre hat aber gezeigt, dass der Boom nicht mehr aufzuhalten ist und auch den Mittelstand der Bevoelkerung erfasst hat.
Das Kaufverhalten der Kunden duerfte unterschiedlich sein. Es ist von folgender Marktaufteilung auszugehen:
Regionen Marktanteil Tendenz
DeutschBundesrepublik Deutschland 67 %
England 38%
Polen 20%
Oesterreich 12%
Oesterreich 43%
Substitutionsmoeglichkeiten bestehen in dem Sinne, als auch Paletten durch andere Sport- und Freizeitaktivitaeten verdraengt werden koennte. Derzeit bestehen allerdings derart viele und zersplitterte Sport- und Freizeittrends, dass sich bis heute kein anderer starker Trend herausbilden konnte.
Erfahrungen in den USA und England, der Geburtsstaette der Paletten, zeigen, dass mit der starken Abdeckung von Shops und Plaetzen der Markt wohl gesaettigt ist, aber nach wie vor ein bescheidenes Wachstum von rund 48% vorhanden ist. Im Vergleich zur USA ist die Platzdichte in der Bundesrepublik Deutschland rund 67 mal kleiner.
4. Konkurrenz
4.1. Mitbewerber
Im Moment werden wir von kleinen Shops der einzelnen Gemeinden und einigen kleineren Shops konkurrenziert. Die meisten dieser Shops bieten sehr renommierte Marken zu 24 Â 79% hoeheren Preisen im Vergleich zu den USA an. Wir befuerchten, dass sich in den naechsten Jahren auch Grossverteiler diese Produkte in ihr Sortiment aufnehmen koennten und zu klar tieferen Preisen vertreiben wuerden. Es ist kaum zu erwarten, dass die Konkurrenz ihre Strategien aendern wird. Sie werden die Hochpreispolitik weiter verfolgen, da sie ansonsten aufgrund ihres hohen Fixkostenanteils keine ueberlebenschancen haetten.
4.2. Konkurrenzprodukte
Weil wir neben wenigen Eigenmarken vor allem Handelsprodukte einsetzen werden, sind wir von Konkurrenzprodukten mehrheitlich unabhaengig.
5. Marketing
5.1. Marktsegmentierung
Kundensegemente:
Marktgebiete:
5.2. Markteinfuehrungsstrategie
Erschliessung der Marktgebiete
5.3. Preispolitik
Preise bewegen sich rund 25% unter den Preisen der Mitbewerber.
5.4. Verkauf / Vertrieb / Standort
Wir wollen Verkaufspunkte (POS) sukzessive auf der Basis der Markteinfuehrungsstrategie gemaess Ziffer 5.2. in der ganzen Bundesrepublik Deutschland einrichten. Zusaetzlich sind wir in den groessten Verbaenden der Bundesrepublik Deutschland vertreten. Weiter werden wir an Messen aller Art teilnehmen. Der heutige Standort dient einerseits als POS und als Verwaltungszentrum und Zentrallager. Sukzessive werden auf der Basis der Markteinfuehrungsstrategie gemaess Ziffer 5.2. neue Verkaufsstandorte eingerichtet und betrieben.
5.5. Werbung / PR
Die Werbung/PR wird zielgerichtet ueber Radio, Fernsehen, Zeitungen und Mailings lanciert.
5.6. Umsatzziele in EUR 371000
Produkte 2019 2020 2021 2022 2023 2024
Ist Soll Soll Soll Soll Soll
Sets 5Â000 30Â000 76000 286Â000 458Â000 699Â000
Zubehoer inkl. Kleidung 6Â000 22Â000 30000 340Â000 494Â000 641Â000
Trainingsanlagen 5Â000 20Â000 46000 322Â000 518Â000 876Â000
Maschinen 2Â000 20Â000 76000 307Â000 577Â000 750Â000
Spezialitaeten 2Â000 25Â000 60000 222Â000 486Â000 976Â000
6. Standort / Logistik
6.1. Domizil
Alle notwendigen Raeumlichkeiten des Unternehmens werden gemietet.
6.2. Logistik / Administration
Die personellen Ressourcen werden der Umsatzentwicklung und der Schaffung von neuen POS laufend angepasst. Die heute verwendete EDV genuegt den heutigen und kuenftigen Anforderungen mindestens bis zu einer Umsatzentwicklung von EUR 12 Millionen.
7. Produktion / Beschaffung
7.1. Produktionsmittel
Die fuer die Entwicklung und Produktion (Montage) der Spezialprodukte notwendigen Mittel und Instrumente sind vorhanden. Zusaetzliche Maschinen und Einrichtungen werden entweder eingemietet oder extern produziert.
7.2. Technologie
Das fuer die Entwicklung der Spezialitaeten vorhandene Know-how ist im Technik-Team auf 9 Personen verteilt. Es bestehen keine grossen personelle Abhaengigkeiten, weil saemtliches Wissens auch laufend dokumentiert wird.
7.3. Kapazitaeten / Engpaesse
Das heutige Team ist auf die bestehenden Beduerfnisse aufgebaut. Mit der Weiterentwicklung des Unternehmens ist ein Ausbau auf etwa zehn Techniker geplant.
7.4. Wichtigste Lieferanten
Lieferanten Produktereihen Anteil am Einkaufsvolumen
Einkaufsvolumen von EUR 3 Millionen diskutiert.
8. Management / Berater
8.1. Unternehmerteam
 CEO: Ramona Albasitus
 CFO: Töns Auer
Administration
Marketing
Verkauf
Einkauf
Entwicklung
8.2. Verwaltungsrat
Praesident:Ulli Jubler (Mitgruender und Investor)
Delegierter: Ramona Albasitus (CEO)
Mitglied: Dr. Chris Seeger , Rechtsanwalt
Mitglied: Töns Auer, Unternehmer
8.3. Externe Berater
Als Revisionsstelle amtet die Revisions-Treuhand AG.
Die Geschaeftsleitung wird zudem durch das Anwaltsbuero Partner & Partner in Neuss und das Marketingbuero Vater & Sohn in Neuss beraten.
9. Risikoanalyse
9.1. Interne Risiken
Das Unternehmen ist heute personell sehr knapp dotiert. Einzelne Abgaenge im Management koennten das Unternehmen entscheidend schwaechen.
9.2. Externe Risiken
Auf gesetzlicher Stufe sind keine Auflagen bzw. Einschraenkungen gegen den von uns bearbeiteten Paletten Markt zu erwarten. Die Rahmenbedingungen fuer das Entstehen von weiteren Moeglichkeiten werden durch die eingesetzte Strukturbereinigung in der Landwirtschaft eher beguenstigt als erschwert. Mit dem Bau von Produktionsanlagen werden neue Arbeitsplaetze fuer Bauern geschaffen (Housekeeping, Unterhalten des Gelaendes ganz allgemein, Restauration, Geraete- und Maschinenunterhalt), die ihren bisherigen Beruf aus wirtschaftlichen Gruenden aufgeben mussten. Als groesstes Risiko ist ein Markteintritt eines oder mehrer Grossverteiler zu betrachten.
9.3. Absicherung
Mit der weiteren Expansion des Unternehmens ist das Management breiter abzustuetzen. Gleichzeitig muss der Marktaufbau so rasch als moeglich erfolgen, damit weiteren Bewerbern der Markteintritt mindestens erschwert, wenn nicht sogar verunmoeglicht werden kann. Zudem ist zu versuchen, weitere Exklusivvertriebsrechte von preislich attraktiven und qualitativ guten Produkten zu erwerben.
10. Finanzen
10.1. Vergangenheit
Das erste Geschaeftsjahr konnte bei einem Nettoumsatz von EUR 8 Millionen mit einem bescheidenen EBIT von EUR 336000.- und einem ausgewiesenen Reingewinn von EUR 56000.- abgeschlossen werden. ueber das erste Geschaeftsjahr gibt der testierte Abschluss im Anhang Auskunft. Generell ist zu bemerken, dass sich der Umsatz in den vergangenen sechs Monaten kontinuierlich gesteigert hat. Daraus wird ersichtlich, dass sich der Erfolg der letzten Monate sich weiter fortsetzt.
Die Finanzierung des Unternehmens erfolgte bis heute aus eigenen Mitteln des Unternehmens und einer Betriebskreditlimite der Deutschen Bank von EUR 200000.-. Als Sicherheit sind der Bank die Forderungen aus dem Geschaeftsbetrieb abgetreten worden.
10.2. Planerfolgsrechnung
Base Case 2019 2020e 2021e 2022e 2023e 2024e
Nettoumsatz 4Â691 2Â478 16Â867 36Â697 67Â819 182Â279
Warenaufwand 9Â312 5Â596 12Â604 30Â276 71Â185 147Â128
Bruttogewinn 2Â598 7Â156 27Â800 42Â871 80Â839 204Â627
Betriebsaufwand 2Â105 2Â557 11Â471 49Â276 53Â106 186Â445
EBITDA 1Â322 6Â889 29Â116 45Â866 62Â654 210Â812
EBIT 4Â880 9Â623 28Â874 48Â446 56Â643 263Â835
Reingewinn 8Â181 3Â483 10Â615 37Â731 76Â352 110Â677
Investitionen 2Â158 2Â525 26Â287 46Â611 79Â745 106Â190
Dividenden 2 3 6 9 13 31
e = geschaetzt
10.3. Bilanz per 31.12.2019
Aktiven Passiven
Fluessige Mittel 29 Bank 136
Debitoren 112 Kreditoren 709
Warenlager 419 uebrig. kzfr. FK, TP 126
uebriges kzfr. UV, TA 267
Total UV 7608 Total FK 1Â299
Stammkapital 316
Mobilien, Sachanlagen 695 Bilanzgewinn 82
Total AV 253 Total EK 314
6760 3Â305
10.4. Finanzierungskonzept
Es ist vorgesehen, die Expansion des Unternehmens mit einem Mittelzufluss von vorerst EUR 5,8 Millionen wie folgt zu finanzieren:
Erhoehung des Stammkapitals von EUR 4,5 Millionen um EUR 8,8 Millionen auf neu EUR 3,6 Millionen mit einem Agio von EUR 5,9 Millionen (eine entsprechende Absichtserklaerung (Letter of intent, LOI) einer Venture Capital Gesellschaft liegt vor) und Aufnahme von Fremdkapital von EUR 3,9 Millionen.
Fuer die Fremdkapitalfinanzierung kann als Sicherheit die Abtretung der Forderungen aus dem Geschaeftsbetrieb sowie eine Buergschaft des Managements im Umfange von maximal EUR 600000.- offeriert werden. Allerdings ist in einem solchen Fall die Betriebskreditlimite der heutigen Bankbeziehung von EUR 5,1 Millionen abzuloesen.
11. Anfrage fuer Fremdkapitalfinanzierung
EUR 1,8 Millionen zu Finanzierung der Expansion in Form eines festen Darlehens bis zum 31.12.2022. Zinssatz SWAP zuzueglich Marge von maximal 2% . Rueckzahlung in jaehrlichen Tranchen von EUR 586000.-, erstmals per 30.12.2021. Sicherheit siehe Ziffer 10.1. Das Unternehmen ist auch offen fuer andere Finanzierungsvarianten.