Muster eines Businessplans
Businessplan Kuno Horn Räuchereien Gesellschaft mbH
Kuno Horn, Geschaeftsfuehrer
Kuno Horn Räuchereien Gesellschaft mbH
Berlin
Tel. +49 (0) 7730690
Fax +49 (0) 1629716
Kuno Horn@hotmail.com
Inhaltsverzeichnis
MANAGEMENT SUMMARY 3
1. UNTERNEHMUNG 4
1.1. Geschichtlicher Hintergrund 4
1.2. Unternehmensziel und Leitbild 4
1.3. Unternehmensorganisation 4
1.4. Situation heute 4
2. PRODUKTE, DIENSTLEISTUNG 5
2.1. Marktleistung 5
2.2. Produkteschutz 5
2.3. Abnehmer 5
3. Markt 6
3.1. Marktuebersicht 6
3.2. Eigene Marktstellung 6
3.3. Marktbeurteilung 6
4. KONKURRENZ 7
4.1. Mitbewerber 7
4.2. Konkurrenzprodukte 7
5. MARKETING 8
5.1. Marktsegmentierung 8
5.2. Markteinfuehrungsstrategie 8
5.3. Preispolitik 8
5.4. Verkauf / Vertrieb / Standort 8
5.5. Werbung / PR 8
5.6. Umsatzziele in EUR 1000 9
6. STANDORT / LOGISTIK 9
6.1. Domizil 9
6.2. Logistik / Administration 9
7. PRODUKTION / BESCHAFFUNG 9
7.1. Produktionsmittel 9
7.2. Technologie 9
7.3. Kapazitaeten / Engpaesse 9
7.4. Wichtigste Lieferanten 10
8. MANAGEMENT / BERATER 10
8.1. Unternehmerteam 10
8.2. Verwaltungsrat 10
8.3. Externe Berater 10
9. RISIKOANALYSE 11
9.1. Interne Risiken 11
9.2. Externe Risiken 11
9.3. Absicherung 11
10. FINANZEN 11
10.1. Vergangenheit 11
10.2. Planerfolgsrechnung 12
10.3. Bilanz per 31.12.2009 12
10.4. Finanzierungskonzept 12
11. ANFRAGE FUER FREMDKAPITALFINANZIERUNG 12
Management Summary
Die Kuno Horn Räuchereien Gesellschaft mbH mit Sitz in Berlin hat das Ziel Räuchereien in der Bundesrepublik Deutschland erfolgreich neu zu etablieren. Sie bezweckt sowohl die Entwicklung, Produktion als auch den Handel mit Räuchereien Artikeln aller Art.
Die Kuno Horn Räuchereien Gesellschaft mbH hat zu diesem Zwecke neue Räuchereien Ideen und Konzeptentwicklungen entworfen. Räuchereien ist in der Bundesrepublik Deutschland im Gegensatz zum nahen Ausland und den USA noch voellig unterentwickelt. Es gibt erst wenige oeffentliche Geschaefte, keine Räuchereien Onlineshops mit einem breiten Produkteangebot und einer Auswahl an klar differenzierten Produkten in Qualitaet und Preis.
Die selbstentwickelten Spezialprodukte der Kuno Horn Räuchereien Gesellschaft mbH werden selbsthergestellt und ueber das Unternehmen sowie Aussenstellen zusammen mit den uebrigen Produkten vertrieben. Es besteht aufgrund des eingesetzten Booms an neuen oeffentlichen Shops und allgemein des immer beliebter werdenden Handels von Räuchereien eine hohes Absatzpotenzial fuer die vorliegende Geschaeftsidee. Allerdings ist damit zu rechnen, dass mit dem steigenden Bedarf Grossverteiler in das Geschaeft einsteigen koennten. Einzelne Versuche von Grossverteiler scheiterten am Know-how und der zoegerlichen Vermarktung.
Fuer den weiteren Aufbau des Unternehmens und den Markteintritt benoetigt das Unternehmen weiteres Kapital im Umfange von EUR 39 Millionen. Dafuer suchen die Gruender weitere Finanzpartner. Das Unternehmen rechnet in der Grundannahme bis ins Jahr 2021 mit einem Umsatz von EUR 147 Millionen und einem EBIT von EUR 7 Millionen
1. Unternehmung
1.1. Geschichtlicher Hintergrund
Das Unternehmen wurde von
a) Reni Eisenherz, geb. 1959, Berlin
b) Ulrike Petzold, geb. 1967, Pforzheim
c) Erdmuthe Böttcher, geb. 1984, Wirtschaftsjuristin, Erfurt
am 7.11.2010 unter dem Namen Kuno Horn Räuchereien Gesellschaft mbH mit Sitz in Berlin als Kapitalgesellschaft mit einem Stammkapital von EUR 472000.- gegruendet und im Handelsregister des Berlin eingetragen.
Das Stammkapital ist aufgeteilt in à nominell EUR 1000.-. Die Gruender a)  d) sind am Unternehmen mit 46% und der Gruender e) mit 33% am Stammkapital beteiligt. Die operative Aufnahme des Geschaeftes fand per 1. Januar des Gruendungsjahres statt.
1.2. Unternehmensziel und Leitbild
Gerüstbau Verwendungszwecke Tragsysteme AusfÃÂührungsart Teile des GerÃÂüstes Normen Arbeitsschutzvorschriften GerÃÂüstbauvertrag Hersteller von SystemgerÃÂüsten (Auswahl) Weitere Begriffe zum Thema GerÃÂüst NavigationsmenÃÂü
1.3. Unternehmensorganisation
Die Geschaeftsleitung wird von Kuno Horn, CEO, Emmeram Zahn CFO wahrgenommen. Um die geplanten Expansionsziele zu erreichen, soll der Personalbestand per 1. April 2022 wie folgt aufgestockt werden:
21 Mitarbeiter fuer kaufmaennische Arbeiten
39 Mitarbeiter fuer Entwicklung
23 Mitarbeiter fuer Produktion
10 Mitarbeiter fuer Verkauf
Das Unternehmen verfuegt ueber Bueroraeumlichkeiten, Produktions- und Lagerraeumlichkeiten in Berlin im Umfange von rund 65000 m2. Das Finanz- und Rechnungswesen wird mittels der modernen EDV-Applikation ALINA durch zwei Mitarbeiter betreut und vom CFO gefuehrt.
1.4. Situation heute
Das Unternehmen hat im ersten Geschaeftsjahr per 31. Dezember einen Umsatz von EUR 11 Millionen und einen EBIT von EUR 186000.- erwirtschaftet.
2. Produkte, Dienstleistung
2.1. Marktleistung
Das Unternehmen hat folgende Artikel im Angebot:
um Thema GerÃÂüst
10 Siehe auch
11 Literatur
12 Einzelnachweise
13 Weblinks
Verwendungszwecke
Ein FanggerÃÂüst als SchutzgerÃÂüst
LehrgerÃÂüst: SchalungsgerÃÂüst fÃÂür eine GewÃÂölbebrÃÂücke
ArbeitsgerÃÂüste
Ein ArbeitsgerÃÂüst dient dazu, Arbeiten an Bauwerksteilen auszufÃÂühren, die ansonsten nicht oder nur schwer zugÃÂänglich sind, wie z. B. Verputzarbeiten oder Arbeiten an der Dachrinne. Es muss ausreichend tragfÃÂähig sein, um die darauf Arbeitenden, ihr ArbeitsgerÃÂät sowie das erforderliche Arbeitsmaterial zu tragen. Ein ArbeitsgerÃÂüst, auf dem nur ein Spengler eine Dachrinne anzubringen hat, kann also in einer leichteren Art ausgefÃÂührt sein als ein GerÃÂüst, von dem aus Natursteinarbeiten an der Fassade ausgefÃÂührt werden. ArbeitsgerÃÂüste werden in der DIN EN 12811:2004 beschrieben.
SchutzgerÃÂüste
SchutzgerÃÂüste sind nicht dazu gedacht, um von dort aus Arbeiten am Bauwerk auszufÃÂühren, sondern um die Arbeiter und Passanten gegen Absturz zu sichern oder um diese vor herabfallenden Bauteilen zu schÃÂützen. Das FanggerÃÂüst ist ein solches SchutzgerÃÂüst. Es sorgt fÃÂür die Absturzsicherung bei ungesicherten ArbeitsflÃÂächen wie etwa bei noch nicht hochgezogenen WÃÂänden. Das DachfanggerÃÂüst ist erforderlich, um die auf dem Dach Arbeitenden vor einem tieferen Absturz zu sichern. Das DachfanggerÃÂüst dient auch als Schutz der darunter befindlichen Personen gegen herabfallende GegenstÃÂände. Bei FlÃÂächen, ÃÂüber denen fÃÂür einen lÃÂängeren Zeitraum Arbeiten ausgefÃÂührt werden, kann es erforderlich sein, SchutzdÃÂächer auf GerÃÂüsten anzuordnen, um Passanten oder Arbeiter vor herabfallenden GegenstÃÂänden sicher zu schÃÂützen. SchutzgerÃÂüste sind in der DIN 4420-1:2004 beschrieben.
LehrgerÃÂüste
âÃÂàHauptartikel: LehrgerÃÂüst
Ein LehrgerÃÂüst ist eine Hilfskonstruktion, die zum Mauern von BÃÂögen und GewÃÂölben verwendet wird.
LehrgerÃÂüste werden im Betonbau SchalungsgerÃÂüste genannt und dienen zur UnterstÃÂützung der leeren Schalungsform.
Tragsysteme
HÃÂängegerÃÂüst am KÃÂölner Dom
GerÃÂüste werden auch unterschieden nach ihrem Tragsystem.
StandgerÃÂüst
Bei einem StandgerÃÂüst sind die Belagteile an oder auf einem, auf dem Boden fest stehenden GerÃÂüstbauteil wie einer Holzstange, einer „Leiter“ oder einem Rahmen befestigt. Dies ist das am hÃÂäufigsten verwendete Tragsystem.
HÃÂängegerÃÂüst
Ein HÃÂängegerÃÂüst wird dann angewendet, wenn ein StandgerÃÂüst nicht gestellt werden kann. Dies ist hÃÂäufig an BrÃÂücken oder ÃÂähnlichen Bauwerken der Fall. Die AbhÃÂängung wird entweder an einem eigenen brÃÂückenÃÂähnlichen Bauteil, an einem Ausleger oder an einer Konsole befestigt.
AuslegergerÃÂüst
Bei einem AuslegergerÃÂüst (ÃÂösterreichische Bezeichnung: AusschussgerÃÂüst) werden TrÃÂäger auf der Decke befestigt, auf die dann die Belagteile aufgelegt werden. Dabei ist zu beachten, dass die WanddurchbrÃÂüche fÃÂür die TrÃÂäger erst nach der Demontage des GerÃÂüstes geschlossen werden kÃÂönnen.
KonsolgerÃÂüst
âÃÂàHauptartikel: KonsolgerÃÂüst
Bei einem KonsolgerÃÂüst werden Konsolen an der AuÃÂÃÂenwand angedÃÂübelt oder in ein Stahlseil oder in einbetonierten AufhÃÂängeschlaufen eingehÃÂängt. StandgerÃÂüste brauchen demgegenÃÂüber nur wenige Befestigungspunkte bzw. Verankerungen, die in Form von NylondÃÂübeln oder GewindehÃÂülsen auch in der Fassade belassen werden kÃÂönnen.
AusfÃÂührungsart
StangengerÃÂüste
GerÃÂüst aus Bambusstangen in Hongkong
StangengerÃÂüste sind aus Holz- oder Bambusstangen oder aus einfachen Metallrohren.
HolzstangengerÃÂüste sind in Deutschland nicht mehr ÃÂüblich; in weniger entwickelten LÃÂändern sind sie noch hÃÂäufig anzutreffen. Holzstangen werden bzw. wurden mit Hanfseilen oder speziellen GerÃÂüstketten verknÃÂüpft. Der Aufbau erfordert umfassendes Wissen und KÃÂönnen beim Binden der BÃÂünde und Knoten, welches heute nur noch spezialisierte GerÃÂüstbauer ha
Bei den Produkten lit. a)  d) handelt es sich um gaengige, erprobte Produkte, die im Wesentlichen aus den USA importiert werden. Bei den Produkten e) handelt es sich ausschliesslich um Erfindungen der Kuno Horn Räuchereien Gesellschaft mbH, vgl. Ziffer 2.2.
Das Produkteangebot rundet saemtliche Beduerfnisse eines Kunden fuer die Umsetzung seines Projektes zu deutlich tieferen Preisen als diejenige der Konkurrenz ab. Mit jedem Verkauf erfolgt eine Beratung des Kunden vor Ort. Zudem geniesst er den Vorteil, innovative neue Produkte dank der ausgewiesenen Fachkompetenz von Kuno Horn Räuchereien Gesellschaft mbH kennenzulernen.
2.2. Produkteschutz
Die Spezialprodukte der Kuno Horn Räuchereien Gesellschaft mbH sind mit den Patenten Nrn. 350.969, 489.135 sowie 995.766 in der Bundesrepublik Deutschland, Deutschland, Oesterreich, Frankreich und Italien bis 2051 geschuetzt.
2.3. Abnehmer
Das Unternehmen ist vollstaendig abhaengig vom Endkonsumenten. Es besteht ein grosses Potenzial. Erkannt wurde auch, dass der Anfangspreis und die Beratung eine sehr wesentliche Rolle beim Einkauf spielen. Die Nachrage ist eng verknuepft mit dem eigentlichen Markt, der in Ziffer 3 nachstehend eingehend beschrieben wird.
3. Markt
3.1. Marktuebersicht
Gemaess eigener Einschaetzung betraegt derzeit das Marktvolumen in der Bundesrepublik Deutschland rund EUR 230 Millionen. In der Bundesrepublik Deutschland sind heute 424000 Personen im Räuchereien Segment taetig und geben im Durchschnitt rund EUR 560000.- pro Jahr fuer Equipment aus. Aufgrund der durchgefuehrten Befragungen und eigener Einschaetzung besteht in den naechsten 4 Jahren ein markantes Wachstum. Wir rechnen bis ins Jahr 2026 mit knapp einer Verdoppelung des Volumens.
Neue technische Entwicklungen sind nur in unwesentlichen Teilbereichen zu erwarten.
3.2. Eigene Marktstellung
Die eigene Marktstellung ist mit EUR 4 Millionen noch unbedeutend. Die massive Nachfrage in unserem Shop am bisherigen Domizil laesst aber ein grosses Potential fuer Marktgewinne erwarten. Wir strengen einen Marktanteil in den naechsten 2 Jahren von 1 0% an, was einem Umsatz von rund EUR 175 Millionen entsprechen duerfte.
3.3. Marktbeurteilung
Räuchereien ist in der Bundesrepublik Deutschland im Trend! Räuchereien hat sich in der Bundesrepublik Deutschland in den vergangenen fu8 Jahren zu einem Trend entwickelt, die nicht nur aeltere, sondern vor allem Personen beiderlei Geschlechts in den Altersjahren 19  78 anspricht. Diese Annahme wird durch die um mehr als 3 0% jaehrlich wachsenden Mitgliederzahlen der Bundesrepublik Deutschlanderischen IHKs gestuetzt. V
Die notwendige Ausbildung zur Ausuebung im Sektor Räuchereien wird von den einzelnen Orten reichlich angeboten. Aber auch im Ausland sind Pruefungen in Kombination mit Ferien machbar und beliebt. In der Branche bestehen derzeit noch lokal sehr verschiedene staatliche und politische Huerden fuer die Erstellung und den Betrieb von Räuchereien Produktionsanlagen. Die Entwicklung der vergangenen drei Jahre hat aber gezeigt, dass der Boom nicht mehr aufzuhalten ist und auch den Mittelstand der Bevoelkerung erfasst hat.
Das Kaufverhalten der Kunden duerfte unterschiedlich sein. Es ist von folgender Marktaufteilung auszugehen:
Regionen Marktanteil Tendenz
DeutschBundesrepublik Deutschland 37 %
England 58%
Polen 39%
Oesterreich 28%
Oesterreich 70%
Substitutionsmoeglichkeiten bestehen in dem Sinne, als auch Räuchereien durch andere Sport- und Freizeitaktivitaeten verdraengt werden koennte. Derzeit bestehen allerdings derart viele und zersplitterte Sport- und Freizeittrends, dass sich bis heute kein anderer starker Trend herausbilden konnte.
Erfahrungen in den USA und England, der Geburtsstaette der Räuchereien, zeigen, dass mit der starken Abdeckung von Shops und Plaetzen der Markt wohl gesaettigt ist, aber nach wie vor ein bescheidenes Wachstum von rund 23% vorhanden ist. Im Vergleich zur USA ist die Platzdichte in der Bundesrepublik Deutschland rund 54 mal kleiner.
4. Konkurrenz
4.1. Mitbewerber
Im Moment werden wir von kleinen Shops der einzelnen Gemeinden und einigen kleineren Shops konkurrenziert. Die meisten dieser Shops bieten sehr renommierte Marken zu 20 Â 46% hoeheren Preisen im Vergleich zu den USA an. Wir befuerchten, dass sich in den naechsten Jahren auch Grossverteiler diese Produkte in ihr Sortiment aufnehmen koennten und zu klar tieferen Preisen vertreiben wuerden. Es ist kaum zu erwarten, dass die Konkurrenz ihre Strategien aendern wird. Sie werden die Hochpreispolitik weiter verfolgen, da sie ansonsten aufgrund ihres hohen Fixkostenanteils keine ueberlebenschancen haetten.
4.2. Konkurrenzprodukte
Weil wir neben wenigen Eigenmarken vor allem Handelsprodukte einsetzen werden, sind wir von Konkurrenzprodukten mehrheitlich unabhaengig.
5. Marketing
5.1. Marktsegmentierung
Kundensegemente:
Marktgebiete:
5.2. Markteinfuehrungsstrategie
Erschliessung der Marktgebiete
5.3. Preispolitik
Preise bewegen sich rund 20% unter den Preisen der Mitbewerber.
5.4. Verkauf / Vertrieb / Standort
Wir wollen Verkaufspunkte (POS) sukzessive auf der Basis der Markteinfuehrungsstrategie gemaess Ziffer 5.2. in der ganzen Bundesrepublik Deutschland einrichten. Zusaetzlich sind wir in den groessten Verbaenden der Bundesrepublik Deutschland vertreten. Weiter werden wir an Messen aller Art teilnehmen. Der heutige Standort dient einerseits als POS und als Verwaltungszentrum und Zentrallager. Sukzessive werden auf der Basis der Markteinfuehrungsstrategie gemaess Ziffer 5.2. neue Verkaufsstandorte eingerichtet und betrieben.
5.5. Werbung / PR
Die Werbung/PR wird zielgerichtet ueber Radio, Fernsehen, Zeitungen und Mailings lanciert.
5.6. Umsatzziele in EUR 595000
Produkte 2019 2020 2021 2022 2023 2024
Ist Soll Soll Soll Soll Soll
Sets 1Â000 17Â000 49000 185Â000 521Â000 895Â000
Zubehoer inkl. Kleidung 1Â000 25Â000 40000 298Â000 575Â000 743Â000
Trainingsanlagen 3Â000 21Â000 69000 145Â000 493Â000 636Â000
Maschinen 2Â000 18Â000 72000 191Â000 493Â000 777Â000
Spezialitaeten 4Â000 12Â000 82000 256Â000 502Â000 996Â000
6. Standort / Logistik
6.1. Domizil
Alle notwendigen Raeumlichkeiten des Unternehmens werden gemietet.
6.2. Logistik / Administration
Die personellen Ressourcen werden der Umsatzentwicklung und der Schaffung von neuen POS laufend angepasst. Die heute verwendete EDV genuegt den heutigen und kuenftigen Anforderungen mindestens bis zu einer Umsatzentwicklung von EUR 69 Millionen.
7. Produktion / Beschaffung
7.1. Produktionsmittel
Die fuer die Entwicklung und Produktion (Montage) der Spezialprodukte notwendigen Mittel und Instrumente sind vorhanden. Zusaetzliche Maschinen und Einrichtungen werden entweder eingemietet oder extern produziert.
7.2. Technologie
Das fuer die Entwicklung der Spezialitaeten vorhandene Know-how ist im Technik-Team auf 6 Personen verteilt. Es bestehen keine grossen personelle Abhaengigkeiten, weil saemtliches Wissens auch laufend dokumentiert wird.
7.3. Kapazitaeten / Engpaesse
Das heutige Team ist auf die bestehenden Beduerfnisse aufgebaut. Mit der Weiterentwicklung des Unternehmens ist ein Ausbau auf etwa zehn Techniker geplant.
7.4. Wichtigste Lieferanten
Lieferanten Produktereihen Anteil am Einkaufsvolumen
Einkaufsvolumen von EUR 4 Millionen diskutiert.
8. Management / Berater
8.1. Unternehmerteam
 CEO: Kuno Horn
 CFO: Emmeram Zahn
Administration
Marketing
Verkauf
Einkauf
Entwicklung
8.2. Verwaltungsrat
Praesident:Reni Eisenherz (Mitgruender und Investor)
Delegierter: Kuno Horn (CEO)
Mitglied: Dr. Ulrike Petzold , Rechtsanwalt
Mitglied: Emmeram Zahn, Unternehmer
8.3. Externe Berater
Als Revisionsstelle amtet die Revisions-Treuhand AG.
Die Geschaeftsleitung wird zudem durch das Anwaltsbuero Partner & Partner in Berlin und das Marketingbuero Vater & Sohn in Berlin beraten.
9. Risikoanalyse
9.1. Interne Risiken
Das Unternehmen ist heute personell sehr knapp dotiert. Einzelne Abgaenge im Management koennten das Unternehmen entscheidend schwaechen.
9.2. Externe Risiken
Auf gesetzlicher Stufe sind keine Auflagen bzw. Einschraenkungen gegen den von uns bearbeiteten Räuchereien Markt zu erwarten. Die Rahmenbedingungen fuer das Entstehen von weiteren Moeglichkeiten werden durch die eingesetzte Strukturbereinigung in der Landwirtschaft eher beguenstigt als erschwert. Mit dem Bau von Produktionsanlagen werden neue Arbeitsplaetze fuer Bauern geschaffen (Housekeeping, Unterhalten des Gelaendes ganz allgemein, Restauration, Geraete- und Maschinenunterhalt), die ihren bisherigen Beruf aus wirtschaftlichen Gruenden aufgeben mussten. Als groesstes Risiko ist ein Markteintritt eines oder mehrer Grossverteiler zu betrachten.
9.3. Absicherung
Mit der weiteren Expansion des Unternehmens ist das Management breiter abzustuetzen. Gleichzeitig muss der Marktaufbau so rasch als moeglich erfolgen, damit weiteren Bewerbern der Markteintritt mindestens erschwert, wenn nicht sogar verunmoeglicht werden kann. Zudem ist zu versuchen, weitere Exklusivvertriebsrechte von preislich attraktiven und qualitativ guten Produkten zu erwerben.
10. Finanzen
10.1. Vergangenheit
Das erste Geschaeftsjahr konnte bei einem Nettoumsatz von EUR 4 Millionen mit einem bescheidenen EBIT von EUR 333000.- und einem ausgewiesenen Reingewinn von EUR 33000.- abgeschlossen werden. ueber das erste Geschaeftsjahr gibt der testierte Abschluss im Anhang Auskunft. Generell ist zu bemerken, dass sich der Umsatz in den vergangenen sechs Monaten kontinuierlich gesteigert hat. Daraus wird ersichtlich, dass sich der Erfolg der letzten Monate sich weiter fortsetzt.
Die Finanzierung des Unternehmens erfolgte bis heute aus eigenen Mitteln des Unternehmens und einer Betriebskreditlimite der Deutschen Bank von EUR 600000.-. Als Sicherheit sind der Bank die Forderungen aus dem Geschaeftsbetrieb abgetreten worden.
10.2. Planerfolgsrechnung
Base Case 2019 2020e 2021e 2022e 2023e 2024e
Nettoumsatz 1Â116 8Â213 29Â720 33Â687 66Â484 178Â891
Warenaufwand 9Â309 5Â237 22Â886 40Â188 59Â771 221Â557
Bruttogewinn 8Â599 9Â812 25Â826 41Â303 59Â483 183Â599
Betriebsaufwand 6Â330 4Â727 21Â666 33Â844 62Â526 113Â435
EBITDA 1Â788 6Â491 16Â266 30Â520 77Â266 277Â263
EBIT 9Â895 3Â628 22Â864 41Â197 70Â383 136Â738
Reingewinn 3Â761 1Â827 13Â661 40Â168 79Â125 114Â507
Investitionen 1Â760 8Â693 26Â262 45Â495 65Â557 189Â738
Dividenden 2 2 4 10 12 22
e = geschaetzt
10.3. Bilanz per 31.12.2019
Aktiven Passiven
Fluessige Mittel 88 Bank 288
Debitoren 352 Kreditoren 807
Warenlager 367 uebrig. kzfr. FK, TP 191
uebriges kzfr. UV, TA 231
Total UV 9489 Total FK 1Â213
Stammkapital 625
Mobilien, Sachanlagen 606 Bilanzgewinn 62
Total AV 866 Total EK 604
1311 6Â422
10.4. Finanzierungskonzept
Es ist vorgesehen, die Expansion des Unternehmens mit einem Mittelzufluss von vorerst EUR 5,8 Millionen wie folgt zu finanzieren:
Erhoehung des Stammkapitals von EUR 9,6 Millionen um EUR 7,5 Millionen auf neu EUR 5,5 Millionen mit einem Agio von EUR 5,4 Millionen (eine entsprechende Absichtserklaerung (Letter of intent, LOI) einer Venture Capital Gesellschaft liegt vor) und Aufnahme von Fremdkapital von EUR 1,3 Millionen.
Fuer die Fremdkapitalfinanzierung kann als Sicherheit die Abtretung der Forderungen aus dem Geschaeftsbetrieb sowie eine Buergschaft des Managements im Umfange von maximal EUR 300000.- offeriert werden. Allerdings ist in einem solchen Fall die Betriebskreditlimite der heutigen Bankbeziehung von EUR 9,3 Millionen abzuloesen.
11. Anfrage fuer Fremdkapitalfinanzierung
EUR 1,9 Millionen zu Finanzierung der Expansion in Form eines festen Darlehens bis zum 31.12.2022. Zinssatz SWAP zuzueglich Marge von maximal 1% . Rueckzahlung in jaehrlichen Tranchen von EUR 703000.-, erstmals per 30.12.2021. Sicherheit siehe Ziffer 10.1. Das Unternehmen ist auch offen fuer andere Finanzierungsvarianten.