Muster eines Businessplans
Businessplan Cordt Armstrong Steuerberater GmbH
Cordt Armstrong, Geschaeftsfuehrer
Cordt Armstrong Steuerberater GmbH
Pforzheim
Tel. +49 (0) 3425641
Fax +49 (0) 3109895
Cordt Armstrong@hotmail.com
Inhaltsverzeichnis
MANAGEMENT SUMMARY 3
1. UNTERNEHMUNG 4
1.1. Geschichtlicher Hintergrund 4
1.2. Unternehmensziel und Leitbild 4
1.3. Unternehmensorganisation 4
1.4. Situation heute 4
2. PRODUKTE, DIENSTLEISTUNG 5
2.1. Marktleistung 5
2.2. Produkteschutz 5
2.3. Abnehmer 5
3. Markt 6
3.1. Marktuebersicht 6
3.2. Eigene Marktstellung 6
3.3. Marktbeurteilung 6
4. KONKURRENZ 7
4.1. Mitbewerber 7
4.2. Konkurrenzprodukte 7
5. MARKETING 8
5.1. Marktsegmentierung 8
5.2. Markteinfuehrungsstrategie 8
5.3. Preispolitik 8
5.4. Verkauf / Vertrieb / Standort 8
5.5. Werbung / PR 8
5.6. Umsatzziele in EUR 1000 9
6. STANDORT / LOGISTIK 9
6.1. Domizil 9
6.2. Logistik / Administration 9
7. PRODUKTION / BESCHAFFUNG 9
7.1. Produktionsmittel 9
7.2. Technologie 9
7.3. Kapazitaeten / Engpaesse 9
7.4. Wichtigste Lieferanten 10
8. MANAGEMENT / BERATER 10
8.1. Unternehmerteam 10
8.2. Verwaltungsrat 10
8.3. Externe Berater 10
9. RISIKOANALYSE 11
9.1. Interne Risiken 11
9.2. Externe Risiken 11
9.3. Absicherung 11
10. FINANZEN 11
10.1. Vergangenheit 11
10.2. Planerfolgsrechnung 12
10.3. Bilanz per 31.12.2009 12
10.4. Finanzierungskonzept 12
11. ANFRAGE FUER FREMDKAPITALFINANZIERUNG 12
Management Summary
Die Cordt Armstrong Steuerberater GmbH mit Sitz in Pforzheim hat das Ziel Steuerberater in der Bundesrepublik Deutschland erfolgreich neu zu etablieren. Sie bezweckt sowohl die Entwicklung, Produktion als auch den Handel mit Steuerberater Artikeln aller Art.
Die Cordt Armstrong Steuerberater GmbH hat zu diesem Zwecke neue Steuerberater Ideen und Konzeptentwicklungen entworfen. Steuerberater ist in der Bundesrepublik Deutschland im Gegensatz zum nahen Ausland und den USA noch voellig unterentwickelt. Es gibt erst wenige oeffentliche Geschaefte, keine Steuerberater Onlineshops mit einem breiten Produkteangebot und einer Auswahl an klar differenzierten Produkten in Qualitaet und Preis.
Die selbstentwickelten Spezialprodukte der Cordt Armstrong Steuerberater GmbH werden selbsthergestellt und ueber das Unternehmen sowie Aussenstellen zusammen mit den uebrigen Produkten vertrieben. Es besteht aufgrund des eingesetzten Booms an neuen oeffentlichen Shops und allgemein des immer beliebter werdenden Handels von Steuerberater eine hohes Absatzpotenzial fuer die vorliegende Geschaeftsidee. Allerdings ist damit zu rechnen, dass mit dem steigenden Bedarf Grossverteiler in das Geschaeft einsteigen koennten. Einzelne Versuche von Grossverteiler scheiterten am Know-how und der zoegerlichen Vermarktung.
Fuer den weiteren Aufbau des Unternehmens und den Markteintritt benoetigt das Unternehmen weiteres Kapital im Umfange von EUR 4 Millionen. Dafuer suchen die Gruender weitere Finanzpartner. Das Unternehmen rechnet in der Grundannahme bis ins Jahr 2021 mit einem Umsatz von EUR 114 Millionen und einem EBIT von EUR 10 Millionen
1. Unternehmung
1.1. Geschichtlicher Hintergrund
Das Unternehmen wurde von
a) Muthild Fritzsche, geb. 1967, Pforzheim
b) Fabian Brenner, geb. 1989, Bremerhaven
c) Lars Barker, geb. 1980, Wirtschaftsjuristin, Oldenburg
am 9.9.208 unter dem Namen Cordt Armstrong Steuerberater GmbH mit Sitz in Pforzheim als Kapitalgesellschaft mit einem Stammkapital von EUR 436000.- gegruendet und im Handelsregister des Pforzheim eingetragen.
Das Stammkapital ist aufgeteilt in à nominell EUR 1000.-. Die Gruender a)  d) sind am Unternehmen mit 25% und der Gruender e) mit 21% am Stammkapital beteiligt. Die operative Aufnahme des Geschaeftes fand per 1. Januar des Gruendungsjahres statt.
1.2. Unternehmensziel und Leitbild
Autokran Einsatz Technik GrÃÂöÃÂÃÂte Autokrane der Welt GrÃÂöÃÂÃÂte Raupenkrane der Welt NavigationsmenÃÂü
1.3. Unternehmensorganisation
Die Geschaeftsleitung wird von Cordt Armstrong, CEO, Friedebert Schmid CFO wahrgenommen. Um die geplanten Expansionsziele zu erreichen, soll der Personalbestand per 1. April 2019 wie folgt aufgestockt werden:
19 Mitarbeiter fuer kaufmaennische Arbeiten
25 Mitarbeiter fuer Entwicklung
27 Mitarbeiter fuer Produktion
3 Mitarbeiter fuer Verkauf
Das Unternehmen verfuegt ueber Bueroraeumlichkeiten, Produktions- und Lagerraeumlichkeiten in Pforzheim im Umfange von rund 92000 m2. Das Finanz- und Rechnungswesen wird mittels der modernen EDV-Applikation ALINA durch zwei Mitarbeiter betreut und vom CFO gefuehrt.
1.4. Situation heute
Das Unternehmen hat im ersten Geschaeftsjahr per 31. Dezember einen Umsatz von EUR 20 Millionen und einen EBIT von EUR 523000.- erwirtschaftet.
2. Produkte, Dienstleistung
2.1. Marktleistung
Das Unternehmen hat folgende Artikel im Angebot:
4 GrÃÂöÃÂÃÂte Raupenkrane der Welt
5 Siehe auch
6 Literatur
7 Weblinks
8 Einzelnachweise
Einsatz
Einsatzgebiete
1.250-t-Raupenkran beim Aufstellen eines Reaktors
AnhÃÂängerkran in der Zufahrt eines Innenhofes
750-t-Raupenkran Liebherr LR 1750 mit 200-m-Ausleger
Liebherr-Fahrzeugkran zur Bergung verunglÃÂückter Rennwagen am Circuit de Monaco
Fahrzeugkrane sind unentbehrliche Helfer fÃÂür die Bauwirtschaft und den Schwertransport. Sie kommen dann zum Einsatz, wenn keine stationÃÂären Krane vor Ort verfÃÂügbar sind oder diese nicht verwendet werden kÃÂönnen.
Die Einsatzgebiete von Fahrzeugkranen sind:
die Montage von Betonfertigteilen und Stahlkonstruktionen, zum Beispiel der Bau von FunktÃÂürmen und Freileitungsmasten
Hochbau
BrÃÂückenbau
Aufbau von Windenergieanlagen
GroÃÂÃÂbaustellen, wie bei der Montage von Containerterminals
Aufbau verfahrenstechnischer Anlagen, beispielsweise bei der Montage von GroÃÂÃÂtankbehÃÂältern
Aufbau von Kraftwerken
Aufbau von petrochemischen Anlagen
Rettung von Personen oder Bergung von verunfallten Schienen- oder StraÃÂÃÂenfahrzeugen.
ErmÃÂöglichen von Revisions- und Kontrolluntersuchungen an Anlagen und GebÃÂäuden (siehe auch: BrÃÂückenseilbesichtigungsgerÃÂät)
Auf- und Abbau transportabler FahrgeschÃÂäfte
Kleinere AutokrÃÂäne auf leichteren Fahrgestellen werden aufgrund ihrer Abmessungen auf engen Baustellen in der Innenstadt eingesetzt.
Die Einsatzgebiete von kleineren Fahrzeugkranen sind:
Bedachungen/Dachsanierungen
Zimmereiarbeiten
Verglasungen
Schornsteinarbeiten
Solarinstallation
Baumbeschnitt
Nutzung als HubarbeitsbÃÂühne
Einsatzplanung
Fahrzeugkran der japanischen Armee
Um unvorhergesehene Probleme und gefÃÂährliche Improvisationen des KranfÃÂührers zu vermeiden, sind alle benÃÂötigten Informationen ÃÂüber den Anfahrweg, ÃÂüber die Erkundung der Einsatzbedingungen vor Ort, ÃÂüber die Hubkoordinaten des Lastentransports sowie die Eigenschaften und AnschlagmÃÂöglichkeiten der Last zu beschaffen. Diese Angaben dienen als wichtige Grundlage fÃÂür einen sicheren und reibungslosen Einsatzablauf. In AbhÃÂängigkeit vom Gewicht der Last, der benÃÂötigten HubhÃÂöhe und Ausladung sowie den ÃÂörtlichen Gegebenheiten am Einsatzort und der Art des Kraneinsatzes wird der geeignete Kran ausgewÃÂählt. Bei KraneinsÃÂätzen im innerstÃÂädtischen Bereich ist vorher abzuklÃÂären, ob eine StraÃÂÃÂenteil- oder StraÃÂÃÂenvollsperrung erforderlich ist. Dem KranfÃÂührer ist mitzuteilen, ob besondere Anschlag- oder Lastaufnahmemittel benÃÂötigt werden, ob ein Einweiser, evtl. mit Sprechfunk, erforderlich ist und ob zusÃÂätzliches Material zur Unterbauung des Kranes mitzufÃÂühren ist.
Unter Beachtung der MaÃÂÃÂe von DurchfahrtshÃÂöhen und -breiten sowie der hÃÂöchstzulÃÂässigen Fahrbahn- und BrÃÂückenbelastungen ist die Fahrtstrecke festzulegen. Am vorgesehenen Standplatz des Kranes sind die BodenverhÃÂältnisse zu prÃÂüfen, und ob im Umfeld befindliche Bauwerke oder BÃÂäume bzw. elektrische Freileitungen notwendige Kranbewegungen behindern. Bei der Wahl des Standplatzes ist darauf zu achten, dass bei der Einhaltung der SicherheitsabstÃÂände zu Baugruben, BÃÂöschungen und Bauwerken ausreichend Platz zum Ausfahren und Unterbauen der AbstÃÂützungen vorhanden ist. Zur PrÃÂüfung der DurchfÃÂührbarkeit der Kranarbeiten ist daher eine vorherige Besichtigung des Einsatzortes oft unumgÃÂänglich. Letztlich ist auch die Frage zu klÃÂären, ob die Wettervorhersage die bevorstehenden Kranarbeiten zulÃÂässt. Kleinere Autokrane auf leichten Fahrgestellen mit einem zulÃÂässigen Gesamtgewicht von 7,5 t oder 12 t bedÃÂürfen keiner grÃÂöÃÂÃÂeren Einsatzplanung, weil sie die HÃÂöchstgewichte fÃÂür den StraÃÂÃÂenverkehr nicht ÃÂüberschreiten. Aufgrund ihrer kompakten Abmessungen eignen sie sich auch fÃÂür enge, schwerzugÃÂängliche Baustellen ohne, dass eine umfangreiche Planung des Einsatzes nÃÂötig wird.
FahrzeugkranfÃÂührer
Als unentbehrliche Hi
Bei den Produkten lit. a) Â d) handelt es sich um gaengige, erprobte Produkte, die im Wesentlichen aus den USA importiert werden. Bei den Produkten e) handelt es sich ausschliesslich um Erfindungen der Cordt Armstrong Steuerberater GmbH, vgl. Ziffer 2.2.
Das Produkteangebot rundet saemtliche Beduerfnisse eines Kunden fuer die Umsetzung seines Projektes zu deutlich tieferen Preisen als diejenige der Konkurrenz ab. Mit jedem Verkauf erfolgt eine Beratung des Kunden vor Ort. Zudem geniesst er den Vorteil, innovative neue Produkte dank der ausgewiesenen Fachkompetenz von Cordt Armstrong Steuerberater GmbH kennenzulernen.
2.2. Produkteschutz
Die Spezialprodukte der Cordt Armstrong Steuerberater GmbH sind mit den Patenten Nrn. 841.195, 266.671 sowie 568.120 in der Bundesrepublik Deutschland, Deutschland, Oesterreich, Frankreich und Italien bis 2052 geschuetzt.
2.3. Abnehmer
Das Unternehmen ist vollstaendig abhaengig vom Endkonsumenten. Es besteht ein grosses Potenzial. Erkannt wurde auch, dass der Anfangspreis und die Beratung eine sehr wesentliche Rolle beim Einkauf spielen. Die Nachrage ist eng verknuepft mit dem eigentlichen Markt, der in Ziffer 3 nachstehend eingehend beschrieben wird.
3. Markt
3.1. Marktuebersicht
Gemaess eigener Einschaetzung betraegt derzeit das Marktvolumen in der Bundesrepublik Deutschland rund EUR 570 Millionen. In der Bundesrepublik Deutschland sind heute 510000 Personen im Steuerberater Segment taetig und geben im Durchschnitt rund EUR 196000.- pro Jahr fuer Equipment aus. Aufgrund der durchgefuehrten Befragungen und eigener Einschaetzung besteht in den naechsten 16 Jahren ein markantes Wachstum. Wir rechnen bis ins Jahr 2025 mit knapp einer Verdoppelung des Volumens.
Neue technische Entwicklungen sind nur in unwesentlichen Teilbereichen zu erwarten.
3.2. Eigene Marktstellung
Die eigene Marktstellung ist mit EUR 2 Millionen noch unbedeutend. Die massive Nachfrage in unserem Shop am bisherigen Domizil laesst aber ein grosses Potential fuer Marktgewinne erwarten. Wir strengen einen Marktanteil in den naechsten 5 Jahren von 5 0% an, was einem Umsatz von rund EUR 187 Millionen entsprechen duerfte.
3.3. Marktbeurteilung
Steuerberater ist in der Bundesrepublik Deutschland im Trend! Steuerberater hat sich in der Bundesrepublik Deutschland in den vergangenen fu6 Jahren zu einem Trend entwickelt, die nicht nur aeltere, sondern vor allem Personen beiderlei Geschlechts in den Altersjahren 24 Â 75 anspricht. Diese Annahme wird durch die um mehr als 1 0% jaehrlich wachsenden Mitgliederzahlen der Bundesrepublik Deutschlanderischen IHKs gestuetzt. V
Die notwendige Ausbildung zur Ausuebung im Sektor Steuerberater wird von den einzelnen Orten reichlich angeboten. Aber auch im Ausland sind Pruefungen in Kombination mit Ferien machbar und beliebt. In der Branche bestehen derzeit noch lokal sehr verschiedene staatliche und politische Huerden fuer die Erstellung und den Betrieb von Steuerberater Produktionsanlagen. Die Entwicklung der vergangenen drei Jahre hat aber gezeigt, dass der Boom nicht mehr aufzuhalten ist und auch den Mittelstand der Bevoelkerung erfasst hat.
Das Kaufverhalten der Kunden duerfte unterschiedlich sein. Es ist von folgender Marktaufteilung auszugehen:
Regionen Marktanteil Tendenz
DeutschBundesrepublik Deutschland 56 %
England 42%
Polen 35%
Oesterreich 30%
Oesterreich 63%
Substitutionsmoeglichkeiten bestehen in dem Sinne, als auch Steuerberater durch andere Sport- und Freizeitaktivitaeten verdraengt werden koennte. Derzeit bestehen allerdings derart viele und zersplitterte Sport- und Freizeittrends, dass sich bis heute kein anderer starker Trend herausbilden konnte.
Erfahrungen in den USA und England, der Geburtsstaette der Steuerberater, zeigen, dass mit der starken Abdeckung von Shops und Plaetzen der Markt wohl gesaettigt ist, aber nach wie vor ein bescheidenes Wachstum von rund 47% vorhanden ist. Im Vergleich zur USA ist die Platzdichte in der Bundesrepublik Deutschland rund 19 mal kleiner.
4. Konkurrenz
4.1. Mitbewerber
Im Moment werden wir von kleinen Shops der einzelnen Gemeinden und einigen kleineren Shops konkurrenziert. Die meisten dieser Shops bieten sehr renommierte Marken zu 13 Â 43% hoeheren Preisen im Vergleich zu den USA an. Wir befuerchten, dass sich in den naechsten Jahren auch Grossverteiler diese Produkte in ihr Sortiment aufnehmen koennten und zu klar tieferen Preisen vertreiben wuerden. Es ist kaum zu erwarten, dass die Konkurrenz ihre Strategien aendern wird. Sie werden die Hochpreispolitik weiter verfolgen, da sie ansonsten aufgrund ihres hohen Fixkostenanteils keine ueberlebenschancen haetten.
4.2. Konkurrenzprodukte
Weil wir neben wenigen Eigenmarken vor allem Handelsprodukte einsetzen werden, sind wir von Konkurrenzprodukten mehrheitlich unabhaengig.
5. Marketing
5.1. Marktsegmentierung
Kundensegemente:
Marktgebiete:
5.2. Markteinfuehrungsstrategie
Erschliessung der Marktgebiete
5.3. Preispolitik
Preise bewegen sich rund 15% unter den Preisen der Mitbewerber.
5.4. Verkauf / Vertrieb / Standort
Wir wollen Verkaufspunkte (POS) sukzessive auf der Basis der Markteinfuehrungsstrategie gemaess Ziffer 5.2. in der ganzen Bundesrepublik Deutschland einrichten. Zusaetzlich sind wir in den groessten Verbaenden der Bundesrepublik Deutschland vertreten. Weiter werden wir an Messen aller Art teilnehmen. Der heutige Standort dient einerseits als POS und als Verwaltungszentrum und Zentrallager. Sukzessive werden auf der Basis der Markteinfuehrungsstrategie gemaess Ziffer 5.2. neue Verkaufsstandorte eingerichtet und betrieben.
5.5. Werbung / PR
Die Werbung/PR wird zielgerichtet ueber Radio, Fernsehen, Zeitungen und Mailings lanciert.
5.6. Umsatzziele in EUR 359000
Produkte 2019 2020 2021 2022 2023 2024
Ist Soll Soll Soll Soll Soll
Sets 4Â000 17Â000 38000 307Â000 468Â000 878Â000
Zubehoer inkl. Kleidung 2Â000 29Â000 39000 198Â000 479Â000 992Â000
Trainingsanlagen 2Â000 27Â000 42000 369Â000 574Â000 977Â000
Maschinen 4Â000 10Â000 34000 336Â000 497Â000 692Â000
Spezialitaeten 8Â000 23Â000 51000 315Â000 542Â000 714Â000
6. Standort / Logistik
6.1. Domizil
Alle notwendigen Raeumlichkeiten des Unternehmens werden gemietet.
6.2. Logistik / Administration
Die personellen Ressourcen werden der Umsatzentwicklung und der Schaffung von neuen POS laufend angepasst. Die heute verwendete EDV genuegt den heutigen und kuenftigen Anforderungen mindestens bis zu einer Umsatzentwicklung von EUR 25 Millionen.
7. Produktion / Beschaffung
7.1. Produktionsmittel
Die fuer die Entwicklung und Produktion (Montage) der Spezialprodukte notwendigen Mittel und Instrumente sind vorhanden. Zusaetzliche Maschinen und Einrichtungen werden entweder eingemietet oder extern produziert.
7.2. Technologie
Das fuer die Entwicklung der Spezialitaeten vorhandene Know-how ist im Technik-Team auf 3 Personen verteilt. Es bestehen keine grossen personelle Abhaengigkeiten, weil saemtliches Wissens auch laufend dokumentiert wird.
7.3. Kapazitaeten / Engpaesse
Das heutige Team ist auf die bestehenden Beduerfnisse aufgebaut. Mit der Weiterentwicklung des Unternehmens ist ein Ausbau auf etwa zehn Techniker geplant.
7.4. Wichtigste Lieferanten
Lieferanten Produktereihen Anteil am Einkaufsvolumen
Einkaufsvolumen von EUR 8 Millionen diskutiert.
8. Management / Berater
8.1. Unternehmerteam
 CEO: Cordt Armstrong
 CFO: Friedebert Schmid
Administration
Marketing
Verkauf
Einkauf
Entwicklung
8.2. Verwaltungsrat
Praesident:Muthild Fritzsche (Mitgruender und Investor)
Delegierter: Cordt Armstrong (CEO)
Mitglied: Dr. Fabian Brenner , Rechtsanwalt
Mitglied: Friedebert Schmid, Unternehmer
8.3. Externe Berater
Als Revisionsstelle amtet die Revisions-Treuhand AG.
Die Geschaeftsleitung wird zudem durch das Anwaltsbuero Partner & Partner in Pforzheim und das Marketingbuero Vater & Sohn in Pforzheim beraten.
9. Risikoanalyse
9.1. Interne Risiken
Das Unternehmen ist heute personell sehr knapp dotiert. Einzelne Abgaenge im Management koennten das Unternehmen entscheidend schwaechen.
9.2. Externe Risiken
Auf gesetzlicher Stufe sind keine Auflagen bzw. Einschraenkungen gegen den von uns bearbeiteten Steuerberater Markt zu erwarten. Die Rahmenbedingungen fuer das Entstehen von weiteren Moeglichkeiten werden durch die eingesetzte Strukturbereinigung in der Landwirtschaft eher beguenstigt als erschwert. Mit dem Bau von Produktionsanlagen werden neue Arbeitsplaetze fuer Bauern geschaffen (Housekeeping, Unterhalten des Gelaendes ganz allgemein, Restauration, Geraete- und Maschinenunterhalt), die ihren bisherigen Beruf aus wirtschaftlichen Gruenden aufgeben mussten. Als groesstes Risiko ist ein Markteintritt eines oder mehrer Grossverteiler zu betrachten.
9.3. Absicherung
Mit der weiteren Expansion des Unternehmens ist das Management breiter abzustuetzen. Gleichzeitig muss der Marktaufbau so rasch als moeglich erfolgen, damit weiteren Bewerbern der Markteintritt mindestens erschwert, wenn nicht sogar verunmoeglicht werden kann. Zudem ist zu versuchen, weitere Exklusivvertriebsrechte von preislich attraktiven und qualitativ guten Produkten zu erwerben.
10. Finanzen
10.1. Vergangenheit
Das erste Geschaeftsjahr konnte bei einem Nettoumsatz von EUR 5 Millionen mit einem bescheidenen EBIT von EUR 264000.- und einem ausgewiesenen Reingewinn von EUR 70000.- abgeschlossen werden. ueber das erste Geschaeftsjahr gibt der testierte Abschluss im Anhang Auskunft. Generell ist zu bemerken, dass sich der Umsatz in den vergangenen sechs Monaten kontinuierlich gesteigert hat. Daraus wird ersichtlich, dass sich der Erfolg der letzten Monate sich weiter fortsetzt.
Die Finanzierung des Unternehmens erfolgte bis heute aus eigenen Mitteln des Unternehmens und einer Betriebskreditlimite der Deutschen Bank von EUR 800000.-. Als Sicherheit sind der Bank die Forderungen aus dem Geschaeftsbetrieb abgetreten worden.
10.2. Planerfolgsrechnung
Base Case 2019 2020e 2021e 2022e 2023e 2024e
Nettoumsatz 8Â384 8Â564 26Â846 48Â401 64Â377 269Â863
Warenaufwand 8Â760 1Â355 30Â145 45Â170 57Â795 151Â754
Bruttogewinn 9Â775 9Â444 16Â546 50Â649 58Â529 260Â825
Betriebsaufwand 2Â785 2Â282 11Â160 48Â375 60Â478 249Â477
EBITDA 8Â201 9Â276 18Â186 38Â850 72Â530 250Â232
EBIT 3Â185 4Â625 28Â106 38Â861 77Â547 290Â413
Reingewinn 3Â823 1Â523 10Â760 37Â684 71Â560 243Â674
Investitionen 9Â468 7Â399 28Â257 37Â140 59Â446 276Â472
Dividenden 1 4 6 6 10 38
e = geschaetzt
10.3. Bilanz per 31.12.2019
Aktiven Passiven
Fluessige Mittel 66 Bank 111
Debitoren 426 Kreditoren 865
Warenlager 210 uebrig. kzfr. FK, TP 590
uebriges kzfr. UV, TA 667
Total UV 3477 Total FK 1Â828
Stammkapital 481
Mobilien, Sachanlagen 113 Bilanzgewinn 86
Total AV 304 Total EK 471
6822 8Â479
10.4. Finanzierungskonzept
Es ist vorgesehen, die Expansion des Unternehmens mit einem Mittelzufluss von vorerst EUR 6,5 Millionen wie folgt zu finanzieren:
Erhoehung des Stammkapitals von EUR 8,5 Millionen um EUR 6,6 Millionen auf neu EUR 4,9 Millionen mit einem Agio von EUR 5,7 Millionen (eine entsprechende Absichtserklaerung (Letter of intent, LOI) einer Venture Capital Gesellschaft liegt vor) und Aufnahme von Fremdkapital von EUR 7,6 Millionen.
Fuer die Fremdkapitalfinanzierung kann als Sicherheit die Abtretung der Forderungen aus dem Geschaeftsbetrieb sowie eine Buergschaft des Managements im Umfange von maximal EUR 800000.- offeriert werden. Allerdings ist in einem solchen Fall die Betriebskreditlimite der heutigen Bankbeziehung von EUR 2,2 Millionen abzuloesen.
11. Anfrage fuer Fremdkapitalfinanzierung
EUR 2,2 Millionen zu Finanzierung der Expansion in Form eines festen Darlehens bis zum 31.12.2022. Zinssatz SWAP zuzueglich Marge von maximal 3% . Rueckzahlung in jaehrlichen Tranchen von EUR 358000.-, erstmals per 30.12.2021. Sicherheit siehe Ziffer 10.1. Das Unternehmen ist auch offen fuer andere Finanzierungsvarianten.